Wie anstellen?

Marco

Grünschnabel
Hallo Leute,

möchte gerne für meine Seite eine Art Tortenmenue erstellen. Also man hat einen Kreis und dieser wird dann wie ein Kuchen in eine bestimmte Anzahl Stücke zerschnitten, welche dann jeweils mit einem Bild ausgefüllt werden sollen, welches dann beim Mousover aufgehellt wird. Wie erstelle ich in Photoshop am besten diesen "Bilderkuchen"

Ich hoffe es ist einigermassen deutlich geworden was ich möchte, für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marco

das animierte geht mit ps so nicht
da is flash angebrachter aber ansonsten nimm einfach ein bild von nem kuchen würd ich ma sagen

erstmal danke für deine Antwort. Aber mir ist schon klar das ich die Animation nicht über PS realisieren kann, wollte ich eigentlich mit Java machen. Mir ging es mehr darum wie ich am besten die Teilbilder für den Kreis hinbekomme. Ich möchte also aus verschiedenen Bildern Kuchenartige Stücke ausschneiden und diese dann als Kreis wieder zusammenfügen. Leider gibt es in PS kein Kuchenstückfreistellwerkzeug. Zusammengesetzt muss ja alles wieder 360° ergeben. Also wenn jemand weiss wie ich diese Bildausschnite am besten hinbekommen kann kann ja mal posten.

Gruß Marco

also ich würd erst nen ganzen kuchen machen (ich nehm ma an du willst des von oben haben) dann die einzelnen teile abtrennen (mit dem "einzelne spalte" auswahl werkzeug). für die animation hab ich noch keine ahnung, ich setz mich morgen mal hin und mach was, leider "muss" ich jetzt feiern gehn :)

bye

btw: ferien rocken :)

hi

das wäre super, hab heute mit Masken rumprobiert aber kam nichts rechtes raus. Für die Animation da lad ich mir einfach irgendein Javascript runter, welches einen Mouseoverausführt.

bis demnächst

nope mit imagemaps kann man auch total bekloppte linx machen.. is aber seeehr seeehr umständlich(vieleicht kennt dreamweaver die)

ahjo klar die hab ich total vergessen,
nun man müsste aber strenggenommen jeden einzelnen pixel einer schrägen linie eingeben oder nich?, viel spaß noch

Imagemaps sind auch nicht so günstig, da ich den ganzen Spass ja nachher noch mit nem Mouseover versehen will, der das jeweilige Bild aufhellt. Das wäre alles einfacher wenn es nur Dreiecke wären aber leider ist da eben durch den Kreis aussen ne Krümmung.

Zurück