Wie an Enterprise Manager und SQL Query-Tool gelangen?

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun schon stundenlang im Netz gesucht habe poste ich nun erneut eine Frage hier.
Ich habe mir von der Microsofthomepage (http://www.microsoft.com/downloads/...8d-c20e-4446-99a9-b7f0213f8bc5&displaylang=de)
den SQL Server 2000 Desktop Engine runtergeladen und installiert. Funktioniert auch (wird jedenfalls in der Task-Leiste angezeigt).
Nun will ich aber, wie in meinen Übungsunterlagen empfohlen, mit dem Enterprise Manager und dem SQL-Query-Tool arbeiten, doch wie komme ich da ran?
Habe mir von der Seite auch die Datenbankkomponenten, die Analysis Service Komponenten
und die 64-Bit-Komponenten runtergeladen.
Bei dem Versuch, die Analysiskomponten zu installieren gabs Probleme "Die Zielsprache für die Aktualisierung wird nicht unterstützt".

Kann es sein, dass man den Enterprise-manager und das sql query Tool garnicht kostenlos erhält? Wenn doch, wo denn bitte?
Weiß da jemand eine Antwort?
Danke im Voraus....

Hi, also wie schon richtig bemerkt, ist bei der MSDE kein ClientTool (EnterpriseManager, QueryAnalyzer,... ) enthalten.
Da die MSDE ja nur eine Engine ist, die den SQL-Server Dienst bereitstellt, sind in dem Paket auch die ganzen netten Tools nicht enthalten, die das Leben einfacher machen.

Ich habe bei mir das Problem so gehlöst, das ich mir von der Evaluierungsversion die ClientTools installiert habe und anschließend die MSDE. (nicht umgekehrt, sonst funktioniert es nicht!)

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du dir auch die neuste Beta vom SQL Server 2005 in der Express Version runterladen. Da ist ein hilfreiches ClientTool schon enthalten.

Die EvalVersion gibts hier

Hallo niggo, vielen lieben Dank,
ich habe mir die EvalVersion runtergeladen und konnte das Tool des Query Analyzer auch schon installieren, läuft!
Vielen Dank, die Analyze Service Komponenten ebenso, nur eine Frage noch: Wie komme ich denn an den Enterprisemanager?
Ist der bei den Analyse Tools dabei?

nein, leider falsch ;)

du must die Datenbankserver installieren auswählen und dann per benutzerderfinierte Installation die nur die ClientTools auswählen. Und da findest du auch den EM ;)

Es gibt auch noch eine legale Möglichkeit, die trotzdem kostenfrei ist: lade dir den MS Web Data Administrator herunter, den gibt es auch bei Microsoft und damit kann man eigentlich alles machen, was man so braucht.
Dazu noch die Books online (BOL) und Du hast alles was Du brauchst (einzige Einschränkung: Es fehlt die Möglichkeit DTS Packages zu designen).

Zurück