Wie amche ich das? :(

smAshA

Grünschnabel
Huhu ich habe mal eine Frage bezüglich einer Homepage bzw. einer Textur die dort ist...

http://www.traumamusic.com/main.html

ich meine damit, oben links diesen Briefumschlag... wie sorge ich dafür, dass es so benutzt aussieht? Ich denke mal, dass es was mit Grunge-Brushes zu tun hat, aber ich hab es noch nie so hinbekomme, wie auf der HP...
genau wie das zerknitterte Papier, ich hab es versucht nach bestimmten Tutorials zu machen, die ich im Internet gefunden habe, aber es sah nie so aus... meins sah einfach nur unrealistisch und blöd aus...
kann mir wer weiterhelfen

Probieren geht über studieren ;)

Diesen "Abgenutzt-Effekt" kannst du ohne Probleme mit den genannten Brushes
realisieren. Es ist nur eine Sache von Flexibilität. Das heißt, du solltest
die heruntergeladenen Brushes nicht einfach nur "fixed" anwenden (was ich dir nicht
unterstellen will), sondern auch mit verschiedensten Ebenenmodi und -effekten
arbeiten. Außerdem gibt es nicht immer die Grunge-Werkzeugspitze zum
herunterladen. Einfacher geht es meistens selber eine zu basteln.
A pros pros Basteln. Gerade im Bezug auf zerknittertes Papier ist es um einiges
komfortabler, ein Stück Papier einzuscannen oder zu photographieren.

Wenn trotzdem noch spezifische Fragen bestehen - immer her damit :-)

radde` hat gesagt.:
Einfacher geht es meistens selber eine zu basteln.
A pros pros Basteln. Gerade im Bezug auf zerknittertes Papier ist es um einiges
komfortabler, ein Stück Papier einzuscannen oder zu photographieren.

Wenn trotzdem noch spezifische Fragen bestehen - immer her damit :-)

Hmm, wenn gerade schon das Thema in diese Richtung geht, wie kann man
jetzt rein analog und ohne Photoshop einen Briefumschlag innerhalb ein paar Tagen um 50 oder mehr Jahre altern lassen.
Ich habe bisher eher das Problem gehabt das das Papier der Umschläge oder ähnlichem einfach nicht dick und saugfähig genug ist.
Habt ihr da schon mit div. Sachen die im Haushalt so vorhanden sind Erfahrungen gesammelt? Vielleicht in Essig oder sowas tauchen und dann trocknen lassen? Ist zwar nicht so hübsch zu machen, bringt aber sicherlich interessante Ergebnisse. Naja, wenn ich mal wieder vorhaben meine Küche ausgiebig zu putzen kann ich sowas und einige andere Sachen selbst ausprobieren, aber dazu fehlt mir zu Zeit die Zeit.
Also wenn jemand schon mit sowas Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett das auch hier zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo eine Art " Tutorial" dazu gesehen :)
Der Typ hat sich da einfach ne Tasse Kaffe gekocht, das benutzte Kaffepulver auf das Papier geschmiert, dann noch ein bissl Kaffe drauf gerpitzt, dann alles verrieben , n paar spritzer gemacht und dann bei 200 ° C 15 Minuten in den Ofen gelegt ... sah kuffig aus :)

Vielleicht zerknüllen, in eine Hosentasche packen und dann ab in die
Waschmaschine? Habe ich noch nicht probiert, aber dann dürften die
Fasern auf jeden Fall schön herraustreten.

Hängt aber eventuell auch vom Briefumschlag ab :-)

Zurück