Widerstand eines Verbrauchers am LPT-Port messen

hoinabauer

Grünschnabel
Hallo
Habe folgendes Problem

Ich hab schon mal mit dem LPT ausgang experimentiert und weiß dass man zB Leuchdioden elektrisch damit betreiben kann, ich weiß nicht ich glaub da liegen so ca. 5V an.
Nun meine Frage: Ist es möglich VB herausfinden zu lassen was für einen widerstand ein an den LPT-port angeschlossener Verbraucher hat?
Gibt es irgendwo eine Seite wo ich mich informieren könnte?

Danke Thomas

Bei allem Optimismus, ich glaube das geht nicht. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Schließlich sind die Ports nicht zum Spannungmessen gebaut....aber wie heißt es da so schön: "Das einzige was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß"

Zum Messen bräuchtest du einen AD-Wandler, der ja bei der Schnittstelle auf dem Motherboard aufgebaut sein müsste. Also rein mit Software wird es wohl nicht gehen, den Widerstand zu messen. Ich habe gerade meinen Vater gefragt, der meint das auch.

Tach,

ohne Zusatzhardware wird das nichts ... COM- und LPT-Port verfügen nur über digitale I/O-Pins und sind daher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest ein eine Schaltung dafür haben, welche den Widerstand misst und dann in ein Digitales Bitmuster umwandelt. Dieses Bitmuster kann dann vom über eine Software vom Port eingelesen und verarbeitet werden. Das Stichwort lautet wie schon erwähnt "A/D Wandler"

Zurück