Wichtig: Zeitversetzte Verlinkung

Borgforum

Mitglied
Wichtig: Zeitversetzte Verlinkung (FL MX)

Hallo.

Ich hab ma ne dringende Frage. (Flash MX)

Ich will bei meiner Flashdatei auf einen von 5 Buttons klicken. Der Button soll die Anweisung haben:

gotoAndPlay bild 10 - dann - spiele 15 Bilder und - dann - springe anschließend zu Anker "Ziel2"

Ich weiß, das ich dann im (s.o.) Bild 35 ein gotoandplay Anker "Ziel2" reinschreiben kann. Will ich aber nicht, weil ich von jedem dieser 5 Buttons 5 Varainten habe. Und ich will nicht für jeden Button eine extra animation machen, sondern genauso wie oben beschrieben.

Wäre cool, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen kann.

PS.: falls ich das jetz nicht verständlich genug beschrieben habe, einfach nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach einen Movieclip mit Übergabe einer Sprungvariable:

das heisst du setzt auf die Bühne einen Movieclip und setzt diesen _visible = 0;
dieser MC enthält deine ANimation, wenn du nun auf einen deiner Knöpfe drückst, passiert folgendes:

deinMC._visible = 1;
_root.Sprungpunkt = xxx;

auf dem letzten Bild deines ANimations MC befindet sich der Sprungpunkt:

this._visible = 0;
_root.gotoAndPlay (__root.Sprungpunkt));

fertig

Grüsse
B

Warscheinlich komisch erklärt

:) Hi

Ich habe das warscheinlich etwas seltsam erklärt, wüsste aber auch nich wie ichs besser erklären soll.

Deshalb hänge ich jetz mal die *.*fla Datei mit an.

header.rar

Da kannste kucken und verstehen wie ich das meine.

Also 5 buttons, zu jedem Button gehört ein Bild.

Jedes Bild hat zwei animationen (eine fade in und out).

wenn ich auf nen Button klicke, fadet das Bild zu dem Button bei dem ich grade war weg, und es fadet das Bild was zu dem gedrückten Button gehört ein.

Mein Problem is eben nur, das Flash nich weiß, von welchem Button ich kam, und woher ich hin will. Also welche animationen Flash hintereinander abspielen soll.

Wäre cool, wenn du oder jemand das hinbekommt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Speichere den zuletzt gedrückten Button in einer Variable (idealerweise in dem den Buttons übergeordneten Objekt). Dann kannst Du beim Anklicken einer neuen Buttons, den (noch) aktiven ausfaden lassen (In dem Beispiel befinden sich die Buttons "but1", "but2" usw in einem Objekt (z.B. namens "menuleiste")):
Code in den Buttonobjekten:
Code:
this.onPress=function() {
  this.gotoAndPlay(fade_in_pic);
  if (_parent.activebut) _parent.eval("but"+_parent.activebut).gotoAndPlay(fade_out_pic);
  _parent.activebut=this.butnum;
}
Die Buttons müssen hierbei vom Übergeordneten Objekt eine Nummer bekommen (butnum):
Code:
but1.butnum=1;
but2.butnum=2;
u.s.w. (kann auch mit einer Schleife gemacht werden)
Da die Variable "activebut" am Anfang noch undefiniert ist, wird sie vor dem Ausblenden abgefragt.

P.S.: Ich muss gestehen, ich habe mir Dein Script nicht angesehen :-( - aber diese Methode verwende ich in den meisten Fällen.

Zurück