Beamter
Grünschnabel
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich sitze hier seit Stunden bzw Tagen und komme nicht weiter. Ich würde gerne eine Bilder Slide Show bauen. Das habe ich auch recht gut hinbekommen. Nun möchhte ich aber die Pfade zu den Bilddateien gerne aus einer XML Datei auslesen. Zuerst habe ich gute Fortschritte mit dem SPRY Framework von Adobe gemacht (version 1.6.1). Da setzt es bei mir aber aus, sobald man mehr als eine Ebene tiefer gehen sollte. Also dachte ich mir: Es kann doch nicht so schwer sein eine *.xml Datei mittels des XMLHttpRequest Objects zu laden und sich dann durch die einzelenen Ebenen zu hangeln und dann die Pfade auszulesen.
meine Datei sieht ungefähr so aus:
Ich suche also immer den Inhalt des TAGS "bild". Sobald ich aber in der Schleife des "inhalte" Knotens zB bin dann gibt mir die childNodes.length Eigenschaft nur beim IE = 3 aus.
Lasse ich mir die nodeName mitteilen, kommt beim MOZ "#text" im Wechsel mit dem eigentlichen Namen heraus. Dass dies die Zeilenumbrüche in meiner in einem Editor gefertigten XML Datei sind, wurde mir recht zügig klar.
Dann las ich etwas über DTD's und implementierte eine so lange bis es passte:
Danach änderte sich nichts.
Bedeutet dies, dass ich tatsächlich alle Knoten manuell mit RegExp abfragen muß, ob es denn ja kein whitespace ist Das wäre ja traurig!
Ich danke euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe, Gedanken und Beiträge
viele Grüße aus Bonn
Thorsten
ich sitze hier seit Stunden bzw Tagen und komme nicht weiter. Ich würde gerne eine Bilder Slide Show bauen. Das habe ich auch recht gut hinbekommen. Nun möchhte ich aber die Pfade zu den Bilddateien gerne aus einer XML Datei auslesen. Zuerst habe ich gute Fortschritte mit dem SPRY Framework von Adobe gemacht (version 1.6.1). Da setzt es bei mir aber aus, sobald man mehr als eine Ebene tiefer gehen sollte. Also dachte ich mir: Es kann doch nicht so schwer sein eine *.xml Datei mittels des XMLHttpRequest Objects zu laden und sich dann durch die einzelenen Ebenen zu hangeln und dann die Pfade auszulesen.
meine Datei sieht ungefähr so aus:
Code:
<inhalte>
<sonstige>
<sonstg n="sonstg">
<zust>Bestandsgeb</zust>
<txt>Abnahme Tower Parc Offices, Bonn MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn</txt>
<bild>3466</bild>
</sonstg>
<sonstg n="sonstg">
<zust>Bestandsgeb</zust>
<txt>Abnahme Tower Parc Offices, Bonn MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn</txt>
<bild>3464</bild>
</sonstg>
</sonstige>
<referenzen>
<ref n="Versicherungen">
<jahr>2009</jahr>
<txt>Standsicherheitsüberprüfung Solartracergründung HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG</txt>
<bild>3765</bild>
</ref>
</referenzen>
<leistungen>
<ref n="Versicherungen">
<zust>2009</zust>
<txt>Standsicherheitsüberprüfung Solartracergründung HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG</txt>
<bild>3765</bild>
</ref>
</leistungen>
</inhalte
Ich suche also immer den Inhalt des TAGS "bild". Sobald ich aber in der Schleife des "inhalte" Knotens zB bin dann gibt mir die childNodes.length Eigenschaft nur beim IE = 3 aus.
Lasse ich mir die nodeName mitteilen, kommt beim MOZ "#text" im Wechsel mit dem eigentlichen Namen heraus. Dass dies die Zeilenumbrüche in meiner in einem Editor gefertigten XML Datei sind, wurde mir recht zügig klar.
Dann las ich etwas über DTD's und implementierte eine so lange bis es passte:
Code:
<!DOCTYPE inhalte[
<!ELEMENT inhalte (sonstige, referenzen, leistungen)*>
<!ELEMENT sonstige (sonstg)*>
<!ELEMENT sonstg (zust, txt, bild)*><!ELEMENT zustg (#PCDATA)>
<!ELEMENT txt (#PCDATA)>
<!ELEMENT bild (#PCDATA)>
<!ELEMENT referenzen (ref)*>
<!ELEMENT ref (jahr, txt, bild)*>
<!ELEMENT jahr (#PCDATA)>
<!ELEMENT txt (#PCDATA)>
<!ELEMENT leistungen (lstg)*>
<!ELEMENT lstg (zust, txt, bild)*>
<!ELEMENT zust (#PCDATA)>
<!ELEMENT txt (#PCDATA)>
<!ATTLIST sonstg
n CDATA #IMPLIED>
<!ATTLIST ref
n CDATA #IMPLIED>
<!ATTLIST lstg
n CDATA #IMPLIED>
]>
Danach änderte sich nichts.
Bedeutet dies, dass ich tatsächlich alle Knoten manuell mit RegExp abfragen muß, ob es denn ja kein whitespace ist Das wäre ja traurig!
Ich danke euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe, Gedanken und Beiträge
viele Grüße aus Bonn
Thorsten