Whileschleife mehrmals mit selben Array

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich eine Whileschleife mehrmals mit dem selben Array durchzuführen?

ich habe mir eine liste gebastelt (art Kalender)

jeztt sollen in jeden Tag die events aus ner SQL eingetragen werden,...

zur Weiterverarbeitung habe ich die SQL erstmal in ein Array eingelesen,... jetzt muss ich nur noch pro Tag jedes Event (im Array) abfragen ob es an diesen tag stattfindet,...

PHP:
for{
$datum
   while(events){
      if($key[datum] == $datum)
      {
         echo $key[event]
      }
   }
$datum++
}

so schaut mein Konzept aus,... aber irgendwie lässt sich eine Whileschleife nur einmal ausführen,...

Was kann ich tun? Wie würdet ihr das lösen?

Grüße,

also wenn du schon eine DB hast, dann würde ich das komplett darauf basieren lassen.
Lass einfach die DB für einen gewünschten Zeitraum auslesen und versuch das nicht in ein separates Array zu schmeißen -> passiert beim Auslesen sowieso.

Aber du kannst das Array natürlich auch mehrmals durchlaufen lassen, indem du noch ne while-Schleife drausen drum herum packst -> würde ich aber nicht empfehlen, da die Laufzeit dann ganz schnell nach oben geht...

Soweit erstmal meine Ideen dazu.
Schönen Abend noch.

Lass einfach die DB für einen gewünschten Zeitraum auslesen und versuch das nicht in ein separates Array zu schmeißen -> passiert beim Auslesen sowieso.

ja naja so ähnlich mache ich das auch,... aber ich brauche noch wesentlich mehr funktionen,... und so tu ich mir da wesentlich leichter.

aber egal ob ich jetzt ein query oder ein Array in einer whileschleife ausgebe,... das Problem ist immer das selbe,... das erste mal wird die schleife ausgegeben, das zweite mal nicht mehr :(

whileschleifen Außenrum ist wirklich umständlich,...

--> kann mir keiner erklären warum das nicht geht?

Selbst wenn ich eine Whildschleife zweimal untereinander kopiere geht sie schon nicht mehr,... warum?

PHP:
$einarray = array('one' => 'eins', 'two' => 'zwei', 'three' => 'drei', 'four' => 'vier');

while (list($key, $value) = each($einarray)) {

echo $key.' -> '.$value;
echo "<br/>";
}
echo "<br/>";
echo "<br/>";
while (list($key, $value) = each($einarray)) {

echo $key.' -> '.$value;
echo "<br/>";
}

Entweder mit einem reset() den internen Array-Zeiger zurücksetzen oder die Schleife auf foreach umschreiben
PHP:
foreach($einarray AS $key =>$value)) {
    echo $key.' -> '.$value;
    echo "<br/>";
}

Zurück