Weshead

Hakkki

Grünschnabel
Hallo Community...

Ich habe einige grundlegen Fragen zu diesem Tutorial...Ich komme einfach nicht klar damit.

http://www.wesart.com/free/weshead/index.html

Nun zu den Fragen:

1. Erstellt der Grafiker bei seinem Objekt eine Symmetrie ? Wenn ja wo setzt er sie an ? Wie kann man so eine Symmetrie erstellen ?
(Ich teile das Objekt immer in der Mitte und erstelle dann eine Symmetrie (das führt aber beim verformen zu Problemen...) Bei den Screenshots in dem Tutorial ist diese markante "Linie" nicht vorhanden.

2.Was ist das für eine Ansicht im 5. Screenshot. (bzw. 3. von oben). Wie wurden die Fotos genutzt ? Sind das Planes ? Wie kann ich sowas erstellen ?

Das wäre es erst einmal !...Ich finde die Methode und das Ergebnis Ansich mehr als perfekt nur bereitet es mir als Newbie erhebliche Schwierigkeiten !

PS: Wie ich schon bereits mehrmals gelesen habe sollten Anfänger die Finger von organischen Objekten lassen ! Kann ich auch nachvollziehen. Nur bei mir ist es so, dass ich meiner Freundin zum Geburtstag ein voll animiertes Gesicht von mir schenken will !...Dann kann sie mit meiner "Fresse" anstellen was sie will ;)...Bitte helft mir
 
Also erst mal möchte ich Dir sagen das es nicht ganz richtig ist das s die Finger davon lassen müssen, sondern eigentlich eher ist es so gemeint das es wirklich schwer ist, die meisten bekommen sowas nicht mal nach 2 Jahren hin !

SO zu deinen Fragen: 1 Es wird eigtnlich fast immer bei einem Gesicht mit Symethrie gearbeitet.
Wenn Du ganz am Anfang einen Würfel erstellst für das Boxmodeling, den dann zur hälfte löschst und das dann in ein Symetrieobjekt, jetzt musst Du natürlich schauen ib die Richtung des S-objekts richtig ist, sonst spiegelt er es in die falsche Richtung.
Die harte Kante die sich in der Mitte bildet kannst Du in den Einstellungen des S-Objektes einsellen, wie gross die Toleranz ist (weis grad net wie das heisst) ^^.

Aber lass die gesagt sein, das mit em Vollanimierbar tellst Du Dir ein wenig zu einfach vor
wie stellst Du Dir denn vor, das Deine Freundin dann mit Deinem Gesicht machen kann was sie will, willst Du es Programmieren, oder soll sie dann immer vor Cinema4D sitzen ^^
 
Zunächst einmal Danke, dass du dich bereit erklärt hast mir zu helfen. Werde deine Vorschläge gleich ausprobieren.
Das mit dem "machen was sie will" war eher einfach so dahin gesagt als ernst gemeint :-) ...Ich wollte es ein wenig animieren und ihr dann als video vorspielen...Ich finde es eine lustige Idee allerdings bin ich immer noch extrem am verzweifeln :(
BItte beantwortet meine Fragen präzise bezüglich der Vorgehensweise...Danke danke danke im Vorraus

Edit: Hi, Freakt ich bin es wieder. Ich habe deine Anweisungen befolgt leider klappt es nicht. Die Einstellung des S-Objektes die du meintest ist glaube ich die Verschmelztoleranz ! Allerdings hat sie nur einen Effekt in dem Objekt selbst :(... Das was ich brauch wäre so etwas wie "zwei editierbare (!) Objekte die sich symmetrisch zueinander verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Verformen entsteht, wenn die Punkte, an denen sich quasi die Symetrie-Objekte treffen, nicht genau auf der 0-Achse liegen.
In diesem Fall scheint nicht mit Symetrieobjekten gearbeitet worden zu sein.
Ja, für die Fotos nimmt man planes - oder Ebenen genannt. Siehe Stichwort "Blueprints". Wobei ich das Gefühl habe, dass die Fotos so angeordnet wurden, dass der Leser des Tutorials die einzelnen Arbeitsschritte besser nachvollziehen kann.
 
Eine Ferndiagnose ist immer schwer, ich würde vorschlagen das Du mir via PN deine Datei mal schickst !, dann werde ich mir das mal anschauen und Dir etwas dazu sagen können.

Im Tutorial ist eindeuttig zu sehen das mit Symetrie gearbeitet wird. natürlich nicht durchgehen, das macht man so ja auch nicht, denn das Symetrieobjekt wird immer wieder convertiert in eine Polygonobjket und später wird wieder die Hälfte gelöscht und wieder in ein S-Objekt und dann wieder convertiert u.s.w. aber in einigen Bilder zum Schluss kann man es sehen .
 
Ich war mir schon sicher, dass es sich um Symmetrie handeln muss !...Weil der Grafiker müsste schon ziemlich lange an dem Ding sitzen bis er alles "exact" an der gleichen Stelle auf der anderen Seite hat.

PS: Ich wusste nicht, dass mein ein Symmetrie Objekt einfach in ein Grundobjekt konvertieren kann !...Danke Freakt
 
Zurück