Wertübergabe mit a href

matze1983

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

wie immer fällt es mir sehr schwer, mein Problem zu beschreiben, weil ich ja möchte das es jeder versteht und ich mich nicht falsch ausdrücke.

Ich versuche über eine Userpage wo sich schon alles befindet, die Mysql Abfrage und die Ausgabe der Werte, eine Verlinkung von einem Namen zu einer ID hinzubekommen.
Quasi das wenn ich sage, Name1=id mit dem Wert 1. So das mir auf der Seite quasi alle Angaben zu dieser Person von der Datenbank dann gegeben werden.
Ich zeig das mal an meinem Script
PHP:
//hier irgendwo die mysql Anfrage etc.
...

name1<a href..........></td>

hier stehen dann die Namen gelistet.Jeder Name besitzt eine id und viele andere Variablen..nun ist die Frage wie ich das mit einander verbinde, mir fällt dazu nix ein....vorallem nicht wie ich das mit ahref mache und dort den PHP-code einbringe, dass das so abläuft

so gehts dann weiter
PHP:
Name:
".$datensatz['name']."

Status:
".$datensatz['status']."
Größe:
".$datensatz['groesse']."

Gewicht:
".$datensatz['gewicht'].
also das ist dann quasi die Ausgabe zu den jeweiligen Profilen

Hallo ich versuche es mal mit Worten.

1. Du machst eine Abfrage deiner User also mindestens die ID (Namen wär auch gut)
PHP:
$sql = "SELECT `id`,`name` FROM `user_tab` ORDER BY `name`;"
2. In einer While-Schleife gibtst du die Namen tabellarisch aus
PHP:
while ($row = mysql_fetch_object($erg))
{ 
  echo '<a href="user.php?id='.$row->id.'">'.$row->name.'</a>';
}
3. Die verlinkte Seite so anpassen das sie einen Query nach der "id" macht und dann gibst du die Daten aus.

mfg:)

hmm, es ist nicht ganz was ich brauche.
Hab ein bisschen weiter darüber nachgedacht.

Also ich mache es nochmal ausführlich...es ist schwer zu erklären

Es spielt alles auf einer Seite ab,..in der weitere geladen werden.

PHP:
$name_1="Mathias"; //z.B.
$name_2="Waldtraut";

echo"<a href='?inhalt=jungs&userpage' style='text-decoration:none'>$name_1</a>";
echo"<a href='?inhalt=jungs&userpage' style='text-decoration:none'>$name_2</a>";

jetzt möchte ich quasi, dass wenn ich auf die den Namen Mathias klicke, er den Namen die id='1' zuweist..die mit der Datenbank id übereinstimmt, so dass ich jetzt über die Datenbank die Werte zur id='1' auslesen kann.

PHP:
$verbindung = mysql_connect ("xxx","xxx","xxx" ) or die('FEHLER!');
 mysql_select_db('xxx, $verbindung) or die('Verbindung ist fehlgeschlagen!'); 
 $query="SELECT name,age,status,groesse,nbj_seit,gewicht FROM users where id='1' ";
 $result= mysql_query($query);
 $datensatz= mysql_fetch_array($result);
geht sowas überhaupt? müsste doch oder? weil wnen nicht müsste ich ja zu jedem Namen das ganze gerüst der Userpage immer wiederholen. quasi html mäßig:(

Entweder ich verstehe dich nicht oder du verstehst nicht was ich gepostet habe...
Du kommst nicht drum rum, als erstes ein Query mit dem Inhalt deiner ganzen User + ID abzuschicken, somit hast du Name und ID und kannst es somit verknüpfen. Anders geht es nicht woher soll der Server wissen welche ID "NameX" hat ?

Sag mir lieber was an meinem trivialen Ansatz nicht das ist was du möchtest :)

gut soweit hab ich es umgesetzt und auch verstanden.

Nun bleiben aber noch ein paar Fragen.

Denn es ist ja nur ein druchgehender Link mit der Auflistung von den Enthaltenen Namen.
Aber jeder Name soll seinen eigenen Link erhalten. Damit ich dann vom Namen auf die id komme.

PHP:
echo "<a href='?inhalt=jungs&userpage=start'.$row->id=1'>'.$row->name.'</a>"; 
         echo "<a href='?inhalt=jungs&userpage=start'.$row->id=2'>'.$row->name.'</a>";

aber das funktioniert nicht. aber so vom prinzip.

ah jetzt hab ich es gecheckt....ich hatte probleme da er bei mir die ' nicht als " anerkannt hat drum hab ich die " mit \" ausgewechselt.

vielen Dank nochmal:-)

Nun hab ich aber ein Problem mit dem weiteren auslesen.
er liest die url so aus
Code:
http://www.nb-jungs.de/?inhalt=jungs&id='.1.'
nun sollte er die werte mit der id=1 ausgeben. jedoch kommt folgende Fehlermeldung

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /mnt/web6/12/21/5972421/htdocs/nbjungs/seiten/jungs.php on line 58

ich versuche dananch mit einer weiteren Abfrage weitere werte in die Seite zu laden.

PHP:
 $query="SELECT name,age,status,groesse,nbj_seit,gewicht FROM users where id='$id' ";

wobei die letzte Zeile die 58.Zeile entspricht wo der Fehler sein soll.
liegt es daran, dass ich hier "array" statt "object" verwende,..hab beides ausprobiert und funktioniert beides nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit so gut, vielleicht etwas zur Formatierung, der einfache Anführungsstrich hat eine andere Bedeutung in PHP als der zweifache.
Du hast folgende Möglichkeiten:

PHP:
// Hier wird der String nicht geparst
echo '<a href="?inhalt=jungs&amp;userpage=start&amp;id='.$row->id.'">'.$row->name.'</a>';
// Hier wird der gesamte String geparst, daher keine Trennung mit Punktoperator
echo "<a href=\"?inhalt=jungs&amp;userpage=start&amp;id=$row->id\">$row->name</a>";

&amp; = & // als HTMT-Codierung
Nachdem klicken befindet sich die "ID" in $_GET['id'] d.h.
PHP:
$id = $_GET['id'];
$query="SELECT `name`,`age`,`status`,`groesse`,`nbj_seit`,`gewicht` FROM `users` WHERE `id`='$id';";

// Ausgabe z.B.
echo $datensatz['name'];

mfg

Zurück