Wertepaar in Vector einfügen

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ll,

ich habe folgendes Problem:
ich arbeite mit JSP.
Ich will versuchen eine Liste (z.B Freunde) zu erstellen, die in einem Div angezeigt werden. Ich will aber nicht alle auf einmal anzeigen, sondern vielleicht 10 aufeinmal..

Die Lösung die mir einfiel war es ras ResultSet in ein Vector einzufüllen, als Wertepaar id,name. Ist das möglich?

Danach würde ich bei Klick auf ein Element, dieses in die Mitte der aAnsicht verschieben und die Liste aktualisieren.

Ich bin leider Java anfänger.:(

Kann ich ein ResultSet mit zwei Spalten, so in ein vector überschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus?

Ich steig zwar bei deinem Vorhaben nicht ganz durch, aber da es sich bei einem ResultSet um ein Objekt handelt kannst du es ohne Probleme in einem Vector speichern.

Ein Vector nimmt eigentlich alles auf, sprich Objekte und primitive Datentypen.

Hallo,

du könntest zum Beispiel eine LinkedHashMap nehmen. Da kannst du einen Key(Id) mit einem Value(Name) speichern.
Was du noch machen kannst, ist eine eigene Klasse schreiben (z.b. Freund), darin enthalten

Code:
int id;
String name;

Davon kannst du dann Objecte anlegen und mit den Daten aus dem ResultSet befüllen. Diese Objecte kannst du dann ganz einfach in einem Vector speichern. Wenn du nur an dieser Stelle auf den Vector zugreifst, würde ich dir empfehlen eine ArrayList zu nehmen. Wenn du nur über die Liste iterierst würde ich dir empfehlen eine LinkedList zu nehmen.

MFG

zEriX

Mir geht es eigentlich darum, dass ich die gesamte Freundesliste zwischenspeichern, und diese, falls im jsp angefordert in 10er Schritten ausgeben kann.
Welches der obigen Datentypen wäre dafür der Beste?

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Liste an das jsp zu Übergeben (evtl. XML?), und dann die restliche Steuerung direkt im JSP über java oder javascript zu erledigen?
Weil ich ja das Resultset dann jedesmal neu erstelle, wenn ich die Java-Methode vom Java-Bean aufrufe...?

Sorry, wenn ich hier bisschen durcheinander wirke. Aber es ist mir selber auch noch nicht klar, wie ich das am geschicktesten löse... :)

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück