Werte weitergeben und zusammen rechnen

Stefanreinhold

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ein Blutiger Anfänger und habe ein Problem.
Ich habe auf einer php Seite meine grafiken in Ortnern gezählt und das Ergebniss zusammengerechent.
PHP:
<?php
$tree = dir("babys/index_img"); $d[1] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[1]++;}echo $d[1].",";
$tree = dir("bugsbunny/index_img"); $d[2] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[2]++;}echo $d[2].",";
$tree = dir("daffyduck/index_img"); $d[3] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[3]++;}echo $d[3].",";
$tree = dir("diverses/index_img"); $d[4] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[4]++;}echo $d[4].",";
$tree = dir("elmer/index_img"); $d[5] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[5]++;}echo $d[5].",";
$tree = dir("foghorn/index_img"); $d[6] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[6]++;}echo $d[6].",";
$tree = dir("marvin/index_img"); $d[7] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[7]++;}echo $d[7].",";
$tree = dir("pepe/index_img"); $d[8] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[8]++;}echo $d[8].",";
$tree = dir("roadrunner/index_img"); $d[9] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[9]++;}echo $d[9].",";
$tree = dir("schweinchen/index_img"); $d[10] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[10]++;}echo $d[10].",";
$tree = dir("speedy/index_img"); $d[11] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[11]++;}echo $d[11].",";
$tree = dir("sylvester/index_img"); $d[12] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[12]++;}echo $d[12].",";
$tree = dir("tasmanische/index_img"); $d[13] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[13]++;}echo $d[13].",";
$tree = dir("tweety/index_img"); $d[14] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[14]++;}echo $d[14].",";
$tree = dir("wilecoyote/index_img"); $d[15] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[15]++;}echo $d[15].",";
$tree = dir("yosemity/index_img"); $d[16] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[16]++;}echo $d[16].",";
$tree = dir("./"); $looneytunes = -4; while ($data = $tree->read()){$looneytunes++;}echo $looneytunes."";
$summe[4]=array_sum($d);echo $summe[4]
?>
Die echo Befehle sind nur zur Kontrolle.
Das Ergebnis gebe ich auf einer Seite aus.
Doch möchte ich die Ergebnisse Anzahl der Ortner und Summe auf einer genauso aufgebauten Seite in einer anderen Ortnerebene mit den Dortigen Ergebnissen Ortner und Summe zusammen Rechenen und diese Ergebnisse wieder ausgeben. Und die Ergebnisse an einer weiteren Seite in einer anderen Ordnerebene zur Weiterverarbeitung weitergeben.(Der Wert $looneytunes und der Wert $summe[4] sollen weitergegeben werden)
Doch ich bekomme das nicht hin nicht mit include nicht mit post und nicht mit get. Es werden die Werte die ich übergeben jedesmal überschrieben von den ergebnissen der neuen Seite und es wird mir nur der Wert ausgeben von der zweiten Seite.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.
Kann mir Bitte jemand Helfen?
Ich habe das so gemacht weil ich die zwischen Ergebnisse ausgebe.
Danke im Vorraus

Habe mir den Code jetzt nicht wirklich angeschaut, aber wäre es nicht am einfachsten wenn du mit Sessions arbeiten würdest?

Dazu auf allen Seiten als ersten Befehl in der ersten Zeile session_start(); eintragen.

Dann wenn du die Werte ermittelt hast, kannst du diese Werte einer Session-Variablen zuweisen.

PHP:
$_SESSION["looneytunes"] = $looneytunes;
$_SESSION["summe4"] = $summe[4];

Diese Session-Variablen (obige Namen kannst du frei wählen) kannst du auf der/den folgenden Seiten dann auslesen.

Nur so als tipp nebenbei.
Du liest da die Anzahl Dateien sehr kompliziert aus. scandir() liefert ein array und von dem kann man die Anzahl nehmen.

PHP:
//Deine Zeile
$tree = dir("babys/index_img"); $d[1] = -2; while ($data = $tree->read()){$d[1]++;};
//kann man viel einfacher darstellen
$d[1] = count(scandir("babys/index_img"))-2;

Und wenn du das ganze noch durch eine Funktion ersetzt, wirds noch viel eleganter
PHP:
function countFiles($dirname){
    return count(scandir($dirname))-2;
}

$d[1] = countFiles("babys/index_img");

Dann würde ich diese manuelle druchnumerierung des arrays entsorgen.
PHP:
function countFiles($dirname){
    return count(scandir($dirname))-2;
}

$dirs = array(
    "babys/index_img",
    "bugsbunny/index_img",
    "daffyduck/index_img"
    //TODO die weiteren Ordner eintragen
);

$d=array();
foreach($dirs as $dir){
    $d[] = count(scandir($dir));
}
$_SESSION["summe4"] = array_dum($d);

Zum eigentlichen Problem. Sessions wie von tombe angesprochen sind genau das was du suchst

Zurück