Werte vergleichen

Kantoval

Grünschnabel
Hallo Forumler,

Vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung von HTML. Ich bitte daher darum, wenig Slang zu verwenden und für euch klare Dinge vielleicht mit ein, zwei Worten mehr zu beschreiben.

Also, Ich habe folgende Idee, die ich umsetzen möchte:

Eine Inputbox (Text) in der man zum beispiel eine code wie "abcd" eingeben kann.
in einer Textbox darunter soll dann ein bestimmter Text erscheinen. (je nach code ein anderer). Wie man eine Input-Box macht, wird vielerorts erklärt und das kriege ich auch hin. Aber meine Fragen sind:

1. Wie kriege ich den Wert in eine Variable, die ich dann mit werten vergleichen kann (Code prüfen mit mehreren in einer Liste stehenden kombinationen z.B. ertf, gtrt,grew etc.)?

2. Wie krige ich hin, dass in der Textbox unten dann der entsprechende Text der Variable von abcd steht?

3. Wie erstelle ich die vergleichsliste?
if abcd = "dieser text"
if efgh = "Dieser andere Text"
etc.

Ein kleines, einfaches Codebeispiel in HTML, dass man dan mal etwas verändern kann, und mal sehen was wann wo wie passiert (zum Checken, wie der Code funktioniert) wäre supertoll von euch, wenn jemand lust und Zeit hat! :-(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Kantoval

Hi,

auf den Wert des Textfeldes kannst du über die Eigenschaft value zugreifen. Zugriff auf das Feld selbst erhälst du beispielsweise über die Methode getElementById - vorausgesetzt ist eine eindeutige ID, die das Element auszeichnet.

Die Werte die geprüft werden sollen, könntest du in einem Array speichern. Diese Liste durchläuft du in einer Funktion und prüfst, ob der Wert des Textfeldes darin enthalten ist. Im Erfolgsfall wird der Wert in eine Textarea geschrieben, auf die du wie oben bereits beschrieben Zugriff erhälst.

Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
  <!--
// Array, das die Prüfwerte enthält
var arrListe = ["Erster Wert", "Zweiter Wert", "Dritter Wert"];

function checkVal(strInputID, strAreaID){
  // Referenz auf Input-Objekt
  var objInput = document.getElementById(strInputID);
  // Referenz auf Area-Objekt
  var objArea = document.getElementById(strAreaID);

// Array mit Prüfwerten durchlaufen
  for(var i=0; i<arrListe.length; i++){
    // Wenn der Wert des Textfeldes mit dem Listenwert übereinstimmt
    if(objInput.value == arrListe[i]){
      // Wert in Textarea schreiben
      objArea.value = objInput.value;
    }
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<body>
<input type="text" id="txtInput" value="Erster Wert"><button onclick="checkVal('txtInput', 'areaID');">checkVal()</button><br>
<textarea id="areaID"></textarea>
</body>
</html>

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese

Hallo Quaese

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Werde den Code nun mal ansehen, und noch mal etwas modifizieren, um zu sehen, wie das ganze funktioniert.

Nochmals Danke!:)
Kantoval

Neue Beiträge

Zurück