Werte- und Referenzparameter

Narzisse

Grünschnabel
Wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen - ist ganz wichtig :-)

Es ist eine Funktion ggTkgV zu schreiben, die auf der Grundlage des Euklidischen Algorithmus den gr?ten gemeinsamen Teilervon 2 vorgegebenen Zahlen a und b und anschlie?end ihr kleinstes gemeinsames Vielfaches.
Es wird gefordert, dass a und b als Werteparameter und die beiden Resultatsgr?en ggT und kgV als Referenzparameter der Funktion ggTkgV auftreten.
In der Funktion main sind vier Zahlen a,b,c und d einzulesen und bei der Benutzung der Funktion ggTkgV ihr gemeinsamer ggT und ihr gemeinsames kgV zu berechnen.
 
Hm, lasss mich raten: Du hast Informatik in der Schule gewählt, ohne einen Plan zu haben, was das überhaupt ist (wie, man lernt hier gar nicht, wie ich Word einen Text schreibe ?) und nach dem Du nun kapiert hast, dass es etwas ganz anderes ist, als Du gedacht hast, hast Du jetzt auch keine Lust Dir noch Arbeit damit zu machen und Dich einzuarbeiten und ganz nebenbei hat Dein Lehrer von dem Fach so viel Ahnung wie eine Küchenschabe....

Sollte ich damit jetzt falsch liegen, dann entschuldige ich mich schon mal im vorraus, aber es sieht verdächtig danach aus.

Hm, aber gut, zu eigentlichen Frage: Eine Referenz kriegt man indem man bei dem Paramter ein & mit einbaut und zwar so: int &paramter. In Deinem Fall sähe das dann etwa so aus:

Code:
void ggTkgV (int a, int b, int &ggt, int &kgv)

MfG

Tobias

PS: Achte demnächst mal bitte etwas mehr auf den Sinn Deiner Sätze und das mit den Sonderzeichen muss auch nicht sein!
 
Ok, also erst mal danke für deine Hilfe.
Aber: erstens habe ich ein wenig Ahnung vom programmieren, also die Grundvorraussetzungen habe ich in der Schule gelernt.
Zweitens bin ich in der Uni, und MUSS Info wählen.
Und drittens (letztens) hatte ich Info zwei Jahre in der Schule, konnte aber vorher schon ein Word-Dokument schreiben - bin nicht blond
 
Ich will mich nicht einmischen, aber eine Funktion "ggTkgV" zu nennen, ist zwar bequem, aber ziemlich realitätsfremd. Ein bischen aussagekräftiger wäre sicher nicht schlecht, wenn man auch nach einem halben Jahr noch verstehen will, wozu das Ganze gut ist. Allerdings scheint der Name ja vorgegeben zu sein.
 
Zurück