Werte in Tabelle zählen

Jah25

Grünschnabel
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wie kann ich bestimmte Werte über eine ganze Tabelle hinweg zählen. Meine Tabelle sieht in etwa so aus:

Name Auswertung1 Auswertung2 Auswertung3
userA 2 1 1
userB 1 1 2

Was ich haben sollte wäre eine Auflistung (Totalanzahl) aller 1er, 2er, 3er, usw... in den Auswertungsspalten, in diesem Beispiel also:

Total1er 4
Total2er 2

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Gruss,
Jah25

Leider fehlt die Angabe des DBMS, also hier ein Beispiel in T-SQL

SELECT wert, Sum (Anzahl)
FROM (
SELECT Auswertung1 As wert, COUNT (1) As Anzahl
FROM Tabelle
GROUP BY Auswertung1
UNION ALL
SELECT Auswertung2, COUNT (1)
FROM Tabelle
GROUP BY Auswertung2
UNION ALL
SELECT Auswertung3, COUNT (1)
FROM Tabelle
GROUP BY Auswertung3
) As t
GROUP BY t.wert

Das DBMS ist MS Access 2003, es handelt sich um verknüpfte Tabellen aus einer MySQL-DB.

Ich habe versucht dieses Beispiel auf Access zu übertragen, etwas klappt bis jetzt leider noch nicht...ich verstehe nicht warum :confused:

Also in Access 2000 sieht es bei mir wie folgt aus. (Die Tabelle heisst test mit den Feldern Name, Auswertung1, Auswertung2, Auswertung3)

SELECT t.wert, Sum(t.Anzahl) AS [Summe von Anzahl]
FROM [SELECT Auswertung1 As wert, COUNT (1) As Anzahl
FROM test2
GROUP BY Auswertung1
UNION ALL
SELECT Auswertung2, COUNT (1)
FROM test2
GROUP BY Auswertung2
UNION ALL
SELECT Auswertung3, COUNT (1)
FROM test2
GROUP BY Auswertung3
]. AS t
GROUP BY t.wert;

ja vielen Dank, das funktioniert jetzt prima so und ist genau das was ich haben wollte. Jetzt verstehe ich es auch...

Danke!

Gruss,
jah25

:eek: leider doch noch ein weiteres Problem:

Meine Tabelle beinhaltet noch weitere Spalten (bis Bewertung11). Leider scheint in Access die maximale Länge für eine Query beschränkt zu sein.
Ich kann genaue dein Beispiel nehmen, dann läufts. Möchte ich aber noch weitere Zeilen einfügen dann schneidet Access irgendetwas ab, die Query läuft dann nicht mehr korrekt.

Deshalb frage ich die einzelnen Spalten jetzt in ingesamt 4 Queries ab, jede funktioniert einwandfrei.

Ich möchte nun diese 4 Queries wiederum zusammenfassen, aber
so, dass ich die Summe für jeden Wert sehe, und nicht dass der Wert mehrmals gelistet wird.

Zurück