Werte-Formate

andreas_gierisch

Erfahrenes Mitglied

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:
Bei der Erstellung eines Diagramms mithilfe der TChart-Komponente stehen sehr kleine Werte an den Achsen (10 hoch -5 und kleiner). Diese Werte werden alle als 0,000 angezeigt, was an der Einstellung im Eintrag 'Formate' liegt, dort ist folgendes eingetragen:

Werte: #.##0,###
Prozente: ##0,## %

Weiß jemand, was ich dort eintragen muss, um ein Format zu erreichen wie foldendes:

X,XXE+XX bzw. X,XXE-XX --> dabei steht X für eine Ziffer und E für 'mal 10 hoch'

--> auch wissenschaftliches Format genannt

mfg, Andreas Gierisch
 
moin


Ich hab zwar nciht genau verstanden was du m,achen willst, aber formatieren kann man gut mit der Funktion wsprintf.


mfg
umbrasaxum
 
Mit wprintf kann ich da leider nichts machen. TChart ist eine fertige Komponente, sie beschriftet die Achsen automatisch. In den Eigenschaften der Komponente kann man das Ausgabeformat jedoch ändern, als Default ist dort das Format #.##0,### eingetragen. Ich möchte allerdings ein Format wie folgt haben:

1 Vorkommastelle --> Komma --> 2 Nachkommastellen --> E --> Vorzeichen des Zehnerexponenten (+ oder -) --> 2 Exponentenstellen

also z.B.: 3,74E-06 oder 5,90E+01

Leider weiß ich nicht, was ich da dort reinschreiben muss.
 
Ich habs rausgefunden, man muss als Werteformat 0,00E+00 eingeben.

Alle die es interessiert, können in der C++Builder-Hilfe unter dem Eintrag FormatFloat mehr lesen, dort steht beschrieben, wie das Format aufgebaut ist.
 
andreas_gierisch hat gesagt.:
Ich habs rausgefunden, man muss als Werteformat 0,00E+00 eingeben.

Ich habe gerade eine Lösung für eines meiner Probleme mit der Formatierung von TCharts gefunden. Vielen Dank auch. Nun habe ich allerdings noch ein paar weitere Fragen bezüglich der Gestaltung des TCharts:

Gibt es eine Möglichkeit bei der logarithmischen Anzeige, die Skalenteilung "sinnvoll" zu gestalten? Standardmäßig wird der gesamte Bereich in eine "Dekade" unterteilt. Bei der Darstellung meiner Werte müsste ich allerdings die Darstellung unterteilen (wie Logarithmuspapier), z.B. 0,01 - 0,1 - 1 - 10 - 100, also 4 Dekaden, da ansonsten die Übersicht über die Ergebnisse nicht möglich ist. Nur die Vorgabe eines angepassten Increments reicht dafür nicht aus. Gibt es hierfür eine Lösung, mit der TChart-Komponente oder eventuell auch mit alternativen Grafiktools?

Außerdem funktioniert die Skalenteilung bei einigen Werten nicht bis zur Achse, auch wenn diese Option angewählt ist. Hilfe?

Im Voraus schon vielen Dank.
 
Zurück