Werte auslesen und eine Tabelle erstellen

• Themenstarter Themenstarter blong1550
  • Beginndatum Beginndatum
B

blong1550

Hallo,

ich möchte eine Tabelle, die aus Div Containern besteht, mit der Ausgabe meiner Datenbank füttern.

Nun stelle ich mich etwas blöd an dies korrekt umzusetzen.

Also bisher dachte ich an so etwas:

PHP:
	$query	=	"SELECT Datum, Art, user_id FROM buchhaltung WHERE user_id='". $_SESSION["user_id"] . "'";
	$result	=	mysql_query($query);
	$anzahl	=	mysql_num_rows($result);

for ( $i = 0 ; $i < $anzahl ; $i++)
		{	$datensatz	=	mysql_fetch_array($result);
			echo $datensatz["Datum"]. " " . $datensatz["Art"] . "<br>" ;
		}

<div> Überschrift von Spalte 1 </div>

<div> Überschrift von Spalte 2 </div>

Nur wie bekomme ich jetzt am geschicktesten die Werte in die Div Container?

Grüße

So:
PHP:
<?php
$query  = 'SELECT `Datum`, `Art`, `user_id` FROM `buchhaltung` WHERE `user_id`= "'.$_SESSION["user_id"] .'"';
$result = mysql_query($query);        

while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
  echo '<div>'.$row['Datum'].' '. $row['Art'].'</div>'; 
}
?>

mh ok aber die beiden felder sollen in getrennte div container. Das war eher mein Problem

Hi,

dann sammel doch in der while-Schleife erstmal die Werte in 2 Variablen und gib hinterher die beiden Divs mit der jeweiligen Variablen zusammen aus.

LG

Hast du vielleicht mal eine passende Ausgabe zu diesem Beispiel einer Eingabe:

Datum, Art, user_id
28.08.2009 22:45, 'Verlängerung', 1
28.08.2009 23:11, 'Tor Barcelona', 2
28.08.2009 23:16, 'Barcelona feiert', 1

@kuddeldaddeldu: meinst du in ein array? ja daran dachte ich. hielt es aber für zu umständlich.

@ZodiacXP: also in den ersten Div Container soll "Datum" und in den zweiten die "Art"
wenn ich weiß wie man das am elegantesten macht kann ich auch selbst erweitern mit 3,4,5 Div Containern.

Ich möchte einfach weg von den Html Tabellen und deswegen arbeite ich mit Div.

Stellt euch hier das Unterforum PHP vor.
Da wird ja auch für jede Zeile das Thema, der letzte Beitrag etc ausgegeben. Alles schön in einer Tabelle ;)

Bäm! :D
Besonders lustig: Um 23:16 sagte der Kommentator während dem Spiel "Barcelona feiert" ^ ^

@ZodiacXP: also in den ersten Div Container soll "Datum" und in den zweiten die "Art"
wenn ich weiß wie man das am elegantesten macht kann ich auch selbst erweitern mit 3,4,5 Div Containern.

Ok. Das ist eine Beschreibung aber die reicht. Ehrlich gesagt ist die Antwort: Einfach machen. ;)

PHP:
echo '<div>' . $datensatz["Datum"]. '</div><div>' . $datensatz["Art"] . '</div>' ;

Hast bestimmt bereits gesehen das in Anführungsstrichen HTML kommen kann und Variablen per Punkte mit den Strings (hier: HTML) verbunden sind.

Dies trifft deine Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
@ barcelona: congrats ;) War mal im Urlaub in Barcelona wie sie die Champions league gegen Arsenal gewonnen haben. Was ne Stimmung dort :)

@zod: *autsch* die Lösung kann so einfach sein ^^

danke @all.
Schon lustig wie kompliziert manche Vorschläge sind und wie einfach es dann eigentlich auch geht

Hi,

Ich möchte einfach weg von den Html Tabellen und deswegen arbeite ich mit Div.

sieht aber aus, als hättest Du da tabellarische Daten...
Und ob es sinnvoller ist, jeden einzelnen Feldinhalt in ein eigenes Div zu packen, bezweifel ich ehrlich gesagt. Das Ergebnis ist dann doch eher Div-Suppe anstatt semantischer HTML-Code.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du den umgekehrten Weg gehst und Divs mißbrauchst, um die Darstellung einer echten Tabelle nachzubilden. :suspekt: :-)

LG

Zurück