Hi, ich ( noch ein Anfänger ) habe ein Problem mit dem auslesen verschiedener Werte aus einer Datei. Hier die Darstellung der Textdatei.
1,2,3
4,5,6
7,8,9
Meine Aufgabe besteht nun darin, die eingelesenen Werte in einen Array abzuspeichern, wie beispielsweise in diesen hier:
int[] ausgeleseneWerte = new int[30];
Aber das Problem ist, dass ich auch die "," - Zeichen mitbekomme. Hier mal mein Code:
In dem unterstrichenen Bereich versuche ich dann, einen Stelle weiterzurücken, damit er das Komma nicht mit einliest, aber ohne Erfolg.
Im Internet konnte ich zu solchen spezifischen Auslesungen aus einer Datei nichts finden und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.
1,2,3
4,5,6
7,8,9
Meine Aufgabe besteht nun darin, die eingelesenen Werte in einen Array abzuspeichern, wie beispielsweise in diesen hier:
Aber das Problem ist, dass ich auch die "," - Zeichen mitbekomme. Hier mal mein Code:
Code:
import java.io.*;
public class DateiLesen2 {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
LineNumberReader f;
String line;
int positionX = 0;
try {
f = new LineNumberReader(
new FileReader("tabelle.txt"));
while ((line = f.readLine()) != null ) {
if( line.charAt(positionX) == ',' ) {
positionX++;
}
System.out.print(f.getLineNumber() + ": ");
System.out.println(line);
}
f.close();
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
}
}
}
In dem unterstrichenen Bereich versuche ich dann, einen Stelle weiterzurücken, damit er das Komma nicht mit einliest, aber ohne Erfolg.
Im Internet konnte ich zu solchen spezifischen Auslesungen aus einer Datei nichts finden und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.