Werte addieren

medicus41

Mitglied
Hi,

ich habe folgenden Code:
PHP:
$array = file("etappe.txt");
Hier lese ich die Datei in ein Array. In diesem Array sind dann mehrere Zeilen vorhanden, wo von ich eine bestimmte auslesen möchte und addiere.
PHP:
array_sum($variable[4])
funktioniert leider nicht, das es ja nunmal kein array ist. Wie kann ich es noch hinbiegen?

Eine andere Methode wäre folgende:
Ich lese ja Variablen in das Textfile ein. Wenn ich diese, für mich wichtige ausgeben lasse erhalte ich zb.
$variable = 10 20 usw...

Kann ich es hier irgendwie anstellen diese zu summieren?

thx im Vorraus

medicus

ich verstehe nicht ganz.
du willst eine bestimmte zeile auslesen, aber oben versuchst du alle zeilen zu addieren, das hat doch nichts miteinander zu tun. was willst du genau addieren ?

Hi,

@Godwich

mit file("textdatei")
schreibe ich die Datei in ein Array. Hierdrin befinden sich mehrere Zeilen, zb.

Haus
Garten
20
Schuhe
...
Bei nächsten Eintrag sieht es so aus:
Haus Boot
Garten Stuhl
20 10
Schuhe Hose usw

Nun will ich die Summe aller Zahlen aus Zeile3.

medicus

wie sieht jetzt deine zeile genau aus, schrieb das doch einfach hin
das ist keine zeile:
Haus
Garten
20
Schuhe

das ist eine zeile:
Haus Garten 20 Schuhe

...

Du musst diese Zeile erst mit explode() in ein Array verwandeln, dann klappt's auch mit array_sum():
Bsp.:
PHP:
$zeilen = file("etappe.txt");
$summe = array_sum(explode(" ", $zeilen[4]));

reima

PS: @godwich: erinnert mich an die Simpsons... "Das nennst du ein Messer? Dann pass mal auf... DAS ist ein Messer!" :-)

Hi,

@Godwich

oki, wenn ich das array komplett auslese bekomme ich folgendes:
Haus
07.04.2002
Garten
Stuhl
10
Tisch
07.04.2002
Bett
Kino
20

Es sind immer 5 Variablen die in die Datei einfließen. Und wichtig ist halt für mich in dem obigen Fall die Werte 10 und 20.

@reima,

Codeschnipsel gibt nur den ersten Eintrag der Zahl aus, also in obigem Fall "10"

medicus

In deinem Beitrag weiter oben hast du's aber anders beschrieben... ja wie denn nun?
Wenn ich mal von deinem letzen Beitrag ausgehe, musst du halt ne simple Schleife machen:
PHP:
<?
$zeilen = file("etappe.txt");

for ($i=4; $i<count($zeilen); $i+=5)
{
  $summe += $zeilen[$i];
}
?>

reima

Hi,

danke dir. Habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Aber da ich ja gerade die Experten an der Leitung habe. Ich habe noch ein 2.Problem. Wie kann ich eine Passwortabfrage aus einer Datei realisieren?
Ich schreibe im Formular ein Pass in eine Datei. Wie kann ich nun eine Abfrage starten in einem anderen Formular ob das eingegebene Passwort mit dem in der Datei übereinstimmt?

thx im Vorraus

medicus

Zurück