Wert von Radiobutton -> undefined?!

pxlArtizzt

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie verstehe ich das nicht, - bei Klick auf einen Button soll eine Funktion aufgerufen werden, die einen Wert aus einem Radiobutton benötigt.

der button:
Code:
<input type="button" class="form" value="zuweisen" style="width: 75px;" onClick="zuweisen(document.form_change_adr.id_adr.value, document.form_change_adr.sel_adr.value);">

der Radiobutton:
Code:
<input type="radio" name="id_adr" value="1" class="form">
<input type="radio" name="id_adr" value="2" class="form">

und die Funktion:
Code:
function zuweisen(id_adr, formname) {
alert(id_adr);
alert(formname);
}

Ich habe die Funktion zu testzwecken um einiges zusammengestaucht.

die Funktion sollte eigentlich erstmal 1, und dann den Wert von formname ausgeben. allerdings wird der Wert 1 aus dem Radiobutton nich angegeben, es erscheint undefined. Der andere Wert (aus select) wird dagegen korrekt angezeigt. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
hab die Lösung... naja, eher eine Alternative. Durch Klick auf einen Button wird einem hidden-Feld ein neuer Wert zugewiesen. Das scheint besser zu funktionieren. ;-)

falls jemand die richtige lösung hat - wär auch nicht schlecht *g*

Hi,

liegen die Schaltfläche und die Radiobuttons im selben Formular? Dann würde ich es so versuchen:
PHP:
<input type="button" class="form" value="zuweisen" style="width: 75px;" onClick="zuweisen(this.form);">
die Funktion kann dann über die Formularreferenz auf die Objekte zugreifen:
PHP:
function zuweisen(formID) {
alert(formID.id_adr);
alert(formID.id_adr.value);
alert(formID);
}
Außerdem kann eine Übergabe per String funktionieren, wenn Du die Objekte anhand ihre ID identifizieren kannst:
PHP:
function zuweisen(controlName) {
alert(getDocumentById(controlName).value);
}
...
<input type="button" class="form" value="zuweisen" style="width: 75px;" onClick="zuweisen('id_adr');">

Gruß

Neue Beiträge

Zurück