LRK
Erfahrenes Mitglied
Ahoi.
Ich bin doof und finde den Fehler nicht - Hilfe. Ich möchte eigentlich nur abfragen ob ein vom Nutzer eingegebener Wert entweder = "" oder = " " und damit ungültig ist. Sollte eigentlich einfach sein aber aus irgendeinem Grund finde ich nicht herraus, warum es in meinem Konstrukt nicht richtig funktioniert...
Etwas mehr Kontext:
Gegeben seien ein zweidimensionales Array folgender Machart:
Der Nutzer soll im späteren Verlauf über ein Formular weitere Produkte hinzufügen können. Dabei soll eben schon direkt zu anfang darauf geachtet werden, dass er als Bezeichnung nicht aus Versehen "" oder " " angibt.
Die Abfrage schaut so aus:
So, jemand eine Idee was da schiefläuft? Wäre cool wenn das endlich weiterginge...
Ich bin doof und finde den Fehler nicht - Hilfe. Ich möchte eigentlich nur abfragen ob ein vom Nutzer eingegebener Wert entweder = "" oder = " " und damit ungültig ist. Sollte eigentlich einfach sein aber aus irgendeinem Grund finde ich nicht herraus, warum es in meinem Konstrukt nicht richtig funktioniert...
Etwas mehr Kontext:
Gegeben seien ein zweidimensionales Array folgender Machart:
Code:
$produkte=array
(
"Visitenkarte"=>array("Breite"=>85,"Höhe"=>55,"Preis"=>0.10),
"Flugblatt"=>array("Breite"=>210,"Höhe"=>297,"Preis"=>0.70),
"Plakat"=>array("Breite"=>297,"Höhe"=>420,"Preis"=>1.50),
"Postkarte"=>array("Breite"=>120,"Höhe"=>80,"Preis"=>0.40),
"Aufkleber"=>array("Breite"=>200,"Höhe"=>50,"Preis"=>0.85),
);
?>
Die Abfrage schaut so aus:
Code:
if(isset($_POST["submit"]) and isset($_POST["produkt"]))
{
echo'<script>alert("submit und produkt sind vorhanden (Toi toi toi).")</script>';
if($_POST["produkt"]!="" or $_POST["produkt"]!=" ")
{
echo'<script>alert("produkt ist ungleich LEER oder ungleich LEERZEICHEN.")</script>';
$alles_ok=true;
foreach($produkte as $key=>$value)
{
if($_POST["produkt"]==$key)
{
echo'Der Artikel "'.$_POST["produkt"].'" ist schon in der Liste enthalten.';
$alles_ok=false;
}
else
{
//tu nichts
}
}
if($alles_ok==true)
{
echo'<script>alert("alles_ok ist auf true.")</script>';
echo'Der Wert "'.$_POST["produkt"].'" kann hinzugefügt werden.';
}
else
{
echo'<script>alert("alles_ok ist auf false.")</script>';
}
}
else
{
echo'Der Wert vom Bezeichner ist leer oder nur ein Leerzeichen. Bitte abändern.';
}
}
else
{
echo'Um ein Produkt zu verändern oder ein neues Produkt hinzuzufügen füllen Sie bitte die Felder aus.';
}