Wert mittels fremden Script prüfen

CoverUnder

Mitglied
Hallo,

ich hoffe der Titel ist nicht allzu unverständlich - ich wusste leider nicht, wie ich meine Frage möglichst kurz erklären soll, sodass ihr euch auskennt.

Es geht um folgendes:

Mit der Hilfe von dieser Seite kann man die Umsatzsteuer-IDs prüfen lassen und erfährt so, ob sie noch gültig sind. Da sich in der Datenbank aber ziemlich viele Einträge befinden, würde ich das gerne automatisch mittels PHP machen. Sprich: Ein Script soll die einzelnen Umsatzsteuer-IDs prüfen und anschließend ausgeben, ob sie noch gültig sind oder nicht und je nach dem eine Konsequenz in die Wege leiten.

Diese Seite bietet dafür schon gute Voraussetzungen, doch leider stehe ich ein wenig an und weiß nicht so recht, wie ich das am Besten angehe.

Um eine ID zu überprüfen, muss ich im Grunde nur diese URL
Code:
http://evatr.bff-online.de/evatrRPC?UstId_1=DE123456789&UstId_2=AB1234567890&Firmenname=
&Ort=&PLZ=&Strasse=&Druck=
mit Daten aus der Datenbank befüllen und aufrufen und anschließend den Error-Code aus dem Quelltext
HTML:
<param>
<value><array><data>
<value><string>ErrorCode</string></value>
<value><string>200</string></value>
</data></array></value>
</param>
analysieren. Lautet der ErrorCode 200 - ist die ID gültig. Wenn 201 - dann ungültig.

So viel zur Theorie.

Aber wie kann ich diese URL mit den Daten aus meiner Datenbank aufrufen und das Ergebnis anschließend wieder in meinem Script weiterverarbeiten? Über einen Tipp oder das ein oder andere Stichwort wäre ich schon sehr dankbar!

Danke,
CoverUnder

Du könntest die URL mit fopen öffnen und dann auslesen:

PHP:
<?php
$ustid1 = "DE123456";  // oder Wert aus der Datenbank

$ustid2 = "AB1234567890";  // oder auch hier Wert aus der Datenbank

$url = "http://evatr.bff-online.de/evatrRPC?UstId_1=" .$ustid1 ."&UstId_2=" .$ustid2 ."&Firmenname=
&Ort=&PLZ=&Strasse=&Druck=";

$f = fopen($url, "r");
$t = fread($f, 1000);
fclose($f);
echo $t;
?>

Zumindest in der Theorie!?

Erstmals danke für die Antworten! Die Seite vom Bundeszentralamt für Steuern hab ich mir bereits angeschaut, aber so ganz schlau werde ich leider nicht drauß, da das PHP Beispiel als Basis die XML-RPC-Bibliothek verwendet, mit der ich aber nicht arbeite... und das Beispiel einfach auf ein Script ohen diese Basis umzulegen kann ich nicht, da reicht mein Wissen leider noch nicht aus.

Aber danke für den Tipp mit fopen - werde mir diese Funktion mal genauer ansehen und schauen, ob ich da weiter komme. Ich melde mich, wenn ich etwas zustande gebracht habe und/oder wieder wo hänge...

EDIT

Danke nochmals, es funktioniert jetzt!
Für alle die es interessiert:

PHP:
$url = "http://evatr.bff-online.de/evatrRPC?UstId_1=" .$ustid1 ."&UstId_2=" .$ustid2 ."&Firmenname=
&Ort=&PLZ=&Strasse=&Druck=";

$f = fopen($url, "r");
$t = fread($f, 1000);
fclose($f);
echo $t;

preg_match_all("#<value><string>ErrorCode</string></value>
<value><string>(.*?)</string></value>#", $t, $match);

$errorcode = $match[1][0];

if($errorcode == '200')
{
  echo("Ist g&uuml;ltig.");
}