Wert des COUNTS(*) wenn keine Datensätze vorhanden sind

Pol

Mitglied
Hallo
Ich versuche den Wert von $abmeldung zu bestimmen, wenn keine Resultate vorhanden sind. D.h. wenn es gibt kein einziger Datensatz für die Abfrage $abmeldung gibt dann wird der Feld mit ROT markiert.

Wie kann kann ich diese hinkriegen? Ich habe auch mit if elseif.. versucht.

$abos = ew_ExecuteScalar("SELECT COUNT(*) FROM usersactions WHERE Email='".$this->_email->CurrentValue."'");
$abmeldung = ew_ExecuteScalar("SELECT COUNT(*) FROM usersactions WHERE Email='".$this->_email->CurrentValue."' AND UnsubscriptionDate IS NULL");

switch ($abmeldung) {
case 'ISNULL':
// Anweisung A
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #EF8686";
break;
case $abos > $abmeldung:
// Anweisung B
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #F4F477";
break;
case $abos == $abmeldung:
// Anweisung B
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #ACF9D3";
break;
}

Danke

Wenn ich dich richtig verstehe, kann klappt es nur mit dem ersten SWITCH-Block nicht. Das wird daran liegen das du NULL nicht in einfache Anführungszeichen setzen darfst.

Ob es ISNULL oder nur NULL heißt kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß um was für eine Datenbank es sich handelt.

Ob der Code ansonsten stimmt, habe ich jetzt nicht geschaut. A) weil ich wie schon geschrieben nicht weiß was für eine Datenbank es ist und B) weil es einfacher wäre wenn du den Code entsprechend formatieren würdest.

Hallo tombe
Danke sehr für die Reaktion. Ich habe es mit folgenden Code gelöst. Das Ergebnis der $abmeldung ist "0" und nicht "NULL". Jetzt funktioniert es.
Danke noch mal.
Pol

$abos = ew_ExecuteScalar("SELECT COUNT(*) FROM usersactions WHERE Email='".$this->_email->CurrentValue."'");
$abmeldung = ew_ExecuteScalar("SELECT COUNT(*) FROM usersactions WHERE Email='".$this->_email->CurrentValue."' AND UnsubscriptionDate IS NULL");

switch ($abmeldung) {
case '0':
// Anweisung A
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #FF6666";
break;
case (($abos > $abmeldung) AND $abmeldung<>0):
// Anweisung B
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #FFFF00";
break;
case $abos == $abmeldung:
// Anweisung B ROT
$this->Id->CellAttrs["style"] = "background-color: #99FF99";