Wert aus einem Array lesen

Joerg_Sickler

Grünschnabel
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen Array mit z.B. 20 Zahlenwerten fülle. Jetzt benötige ich aber z.B. den 13.Wert, den ich eingegeben hab! Wie kann ich diesen Wert auslesen?

Mein Code:
Dim intZahl1(100) As Integer
Dim intindex As Integer
Dim intzahl2 As Integer
Dim IntAnzahl As Integer
Dim intschleife As integer

IntAnzahl = CInt(InputBox("Wieviele Zahlen möchten Sie eingeben?"))

For intschleife = 0 To IntAnzahl - 1
intZahl1(intindex) = CInt(InputBox("Bitte geordnete Zahlenreihe eingeben"))

'nun möchte ich zB. die 13 Zahl aus diesem Array raus lesen!

Habt Ihr eine Idee, wie ich das machen könnte? Bin noch Anfänger und Programmiere mit Visual Basic 2005!

Viele Grüße
Jörg

mmh, okay! Dankeschön!
Aber funktioniert das auch, wenn ich einen Array hab Zahl(100) und möchte jetzt die 13. Zahl! Hab diese aber nur als Variable!

Z.B intmedian=13, kann ich dann einfach schreiben:

Zahl(intmedian)= Meine Ausgabe?

Ich hab das schon probiert, funktioniert aber nicht! Hast du da sonst eine Lösung?

Yo. Das kannst Du. Aber da Du so schön nachfragst, schreib ich Dir noch ein paar Dinge.

Arrays:
Wenn Du einen Array mit Zahl(100) hast, dann könntest Du in dieses Array 100 Zahlen speichern, ist klar oder? Aber was wäre, wenn Du nur 3 Zahlen in das Array reinpackst? Also:
Zahl(0) = 13
Zahl(1) = 19
Zahl(2) = 25
Die Variable Zahl(4) ist ja nun leer und wenn Du versuchst darauf zuzugreifen (mit Wie_ist_die_Zahl = Zahl(4)) kommt eine Fehlermeldung. Es gibt da eine bessere Lösung und das sind "variable Arrays". Dimensioniert werden diese mit: "Dim Zahl() as Integer" (also ohne 100).
Das vereinfacht das Ganze mit Sicherheit sehr <-- aber das nur "by the way".
Zum Zugriff:
Es ist wirklich so einfach...
Code:
x = 1
meineZahl = Zahl(x) 'die Vari. "meineZahl" wäre dann 19
Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück