wert aus dbtabelle verstecken

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich habe eine dbtabelle mit den spalten url, inhalt, headline, text.

Mit php lasse ich die Werte aus den Spalten auf meiner Webseite anzeigen.

Ein Beispielswert aus Spalte url ist: http://www.beispielswert.de

Er wird als Verlinkung per echo angezeigt/wiedergegeben.

PHP:
echo "<a href="$url" target="_blank">$url</a></ br>";

Nun will ich das man die tatsächlichen Werte aus Spalte url auf meiner Webseite nicht sehen kann um zu verhindern das diese kopiert werden.

Wie mache ich das am besten/sichersten?

Moni

Also bei der Beschreibung ist es ja kein Problem das du anstelle der eigentlichen Domain etwas anderes anzeigst.

Beim Link selber müsstest du dann am Besten die eigentliche Seite wieder aufrufen und einen Parameter mitgeben mit dem du in der Datenbank die Adresse holen kannst. Dann per Weiterleitung auf diese Seite umleiten.

HTML:
<a href="selbeseite.php?site=123" target="_blank">Andere Seite</a>
<a href="selbeseite.php?site=456" target="_blank">Noch eine Seite</a>

Datenbank mit zusätzlichem Feld ID:
Code:
123 - www.seite1.de
456 - www.seite2.com

PHP-Code:
PHP:
if (isset($_GET["site"]) {
    // Inhalt der Variable aus datenbank abfragen und auf Seite umleiten
}

Also bei der Beschreibung ist es ja kein Problem das du anstelle der eigentlichen Domain etwas anderes anzeigst.

Beim Link selber müsstest du dann am Besten die eigentliche Seite wieder aufrufen und einen Parameter mitgeben mit dem du in der Datenbank die Adresse holen kannst. Dann per Weiterleitung auf diese Seite umleiten.

HTML:
<a href="selbeseite.php?site=123" target="_blank">Andere Seite</a>
<a href="selbeseite.php?site=456" target="_blank">Noch eine Seite</a>

Datenbank mit zusätzlichem Feld ID:
Code:
123 - www.seite1.de
456 - www.seite2.com

PHP-Code:
PHP:
if (isset($_GET["site"]) {
    // Inhalt der Variable aus datenbank abfragen und auf Seite umleiten
}

Hi und danke, dachte nicht das das so einfach ist auch bei Fremdlinks. Werde es mal probieren.
Schöne Weihnacht.

Moni

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, das mein Beispiel noch ein paar "Lücken" hat.

Du darfst natürlich nicht nur prüfen ob die Variable "site" vorhanden ist sondern du musst a) prüfen ob sie einen zulässigen Wert enthält (SQL Injection) und ob es diesen Wert dann auch in der Datenbank gibt.

Sollte er nicht vorhanden sein, muss eventuell ein Fehler ausgegeben werden oder auf z.B. die Startseite umgeleitet werden!?

So und falls man sich hier nicht mehr "sieht" dir auch schöne Weihnachten.

Zurück