Werbung nur begränzt anzeigen?

thefifa

Grünschnabel
Hallo

Da ich die Besucher wegen zu viel Werbung nicht verschrecken möchte, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, dass die Werbung nur so lange angezeigt wird wie ein Besucher noch nicht geklickt hat. Sobald der Besucher einmal den Layer oder die Ebene (je nachdem) angeklickt hat, soll die Werbung auch für den Besucher für eien bestimmte Zeit nicht mehr angezeigt werden. Ist das irgendwie machbar?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
thefifa

Hi,

ich denke schon, wenn Du die Werbebanner z.B. in DIVs packst, deren visibility-Eigenschaft Du bei Bedarf auf false stellst (oder: display:none). Mausklicks ermittelst Du z.B. mit document.onMouseDown (oder spezifisch bei einigen onClick's). Mit einer setTimeout-Funktion kannst Du dann die DIVs nach einer bestimmten Zeit (z.B. 10 Minuten) wieder einblenden. Soll die Werbung auch bei späteren Besuchen ausgeblendet bleiben und erst nach z.B. einer Woche wieder sichtbar sein, könntest Du mit Cookies arbbeiten. ;)

Gruß

.

Wie lange soll die Werbung denn ausgeblendet bleiben? Für kurze Zeitspannen ginge folgendes:
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
function hideThis(obj) {
    obj.style.visibility = "hidden";
    var obj_id = obj.id;
    setTimeout("showThis('" + obj_id + "')", 4000); // Wartezeit in Milisekunden
}
function showThis(obj_id) {
    document.getElementById(obj_id).style.visibility = "visible";
}
</script>
</head>
<body>
<a href="banner.htm" target="_blank">
<div id="werbung1" style="position:absolute; top:50px; left: 50px; width:200px; height:36px; background-color: #99CCCC;" onClick="hideThis(this)">bla bla WERBUNG</div>
</a>
</body>
Für längere Zeitspannen: Cookies wie gesagt, und dann das Datum vergleichen. Zum Thema Datum vergleichen hatten wir hier schon eine Menge Threads und wie man Cookies schreibt und ließt, erfährst Du z.B. bei SELFHTML.

Gruß

.

Für mich käme ja wahrscheinlich folgendes in Frage:

PHP:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
   var ablauf = new Date();
   var infuenfTagen = ablauf.getTime() + (5 * 24 * 60 * 60 * 1000);
   ablauf.setTime(infuenfTagen);
   document.cookie = "Name=SELFHTML; expires=" + ablauf.toGMTString();
   alert(document.cookie) ;

//-->
</script>
</head><body>
</body></html>

Wie müsste ich denn jetzt beides Verknüpfen?

Hi,

HTML:
// Anzeigen, wenn Cookie gesetzt (beim onLoad aufrufen):
function checkCookie() {
    if (document.cookie) {
            document.getElementById("werbung").style.visibility = "hidden";
    } else {
            document.getElementById("werbung").style.visibility = "visible";
    }
}
// Beim Klick auf den Banner:
function hideThis() {
    if (!document.cookie) {
        document.getElementById("werbung").style.visibility = "hidden";
        // Hier Dein Code zum Setzen des Cookies hinein
    }
}
Soll bei jedem Klick (auch wenn noch ein Cookie rumschwirrt) die Zeitspanne erneut auf 5 Tage gesetzt werden, mach die Abfrage in der hideThis einfach raus.

Gruß

.

Puh, diese ganzen Informationen muss ich jetzt erstmal verarbten. Falls mir das überhaupt gelingt. Denn so ganz will es nicht klappen.

Für deine bisherigen Antworten und deine Hilfe kann ich dir gar nicht genug danken :)

Neue Beiträge

Zurück