Kommt natürlich ein bischen auf das Thema deiner Seite an.
Am besten machst du an den Orten, wo sich dein potentielles Zielpublikum aufhält Werbung für dich, am besten auf eine nicht aufzudringliche Weise, z.B im Forum oder Gästebuch einer themenspezifischen Seite. Wirksam und erst noch kostenlos
Wenn du Geld ausgeben möchtest resp. kannst, würde ich die Werbung bei Google "kaufen". Da kannst du auch genau bestimmen, bei welchen Suchbegriffen deine Werbung kommen soll und wieviel du maximal bezahlen möchtest.
Werbebanner bringen meiner Meinung nach nicht wirklich viel, resp. Das Kosten/Ertragsverhältnis ist einfach schlecht, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Da lohnt sich die Arbeit mit Partnersites doch wesentlich mehr.
Suchmaschinentuning ist wieder ein Thema für sich... aber wichtig. Ich hab für einen Bekannten seine Seite so "getunt" das sie von Seite 10 auf Seite 1 vorrückte, und die Besucherzahl stieg dann auch. Hier kannst du auch Geld investieren wenn du willst, es gibt ja mittlerweile schon fast mehr Unternehmer die das anbieten als Webdesigner/hoster