wer kann mir eine erklärung liefern zu unterschieden zwischen java beans und ejb

Looky

Erfahrenes Mitglied
Hallo freunde,

kann mir irgendwer verständlich die unterschiede zwischen einem ejb und einem javabean beschreiben?

ich möchte nun kein "ich glaube das ist das..." hören sondern bitte nur leute die wirklich wissen worüber sie reden.

danke euch
chriz

Hallo,

JavaBeans und EJB sind beides Komponentenmodelle.
JavaBeans sind ganz normale java Klassen die bestimmten Konventionen folgen (die in entsprechenden Spezifikationen definiert sind: ) ebenso EJBs.
JavaBeans waren führer dazu gedacht als Grundlage für grafische Steuerelement Komponenten verwendet zu werden.
Da die properties Accessor / Mutator (get/set) Methoden bestimmten Konventionen folgen mussten konnte man
in einem UI Editor die entsprechenden Eigenschaftsattribute identifizieren die dann der UI-Entwickler
über den GUI-Editor anpassen konnte.

EJBs waren dafür gedacht Serverseitige Geschäftskomponenten / Dienste / Entitäten zu modellieren.
Da hier die Anfoderungen um einiges Umfangreicher ausfallen (Lebenszyklusverwaltung, Security, TransactionHandling,
u.U. Verteilung etc.) ist die EJB Spezifikation auch um einiges Umfangreicher als die JavaBeans Spec.

JavaBeans brauchen keine besondere Umgebung um verwendet werden zu können,
EJBs hingegen benötigen einen Container (EJB Container).
Dieser Container verwaltet u.a. den Lebenszyklus
(create,destory, etc..) dieser Objekte und kümmert sich um weitere Belange wie Security, Transaction Handling etc..
Weiterhin gibts unterschiediche Ausprägungen von EJBs nämlich (Container Managed / Bean Managed) EntityBeans,
((Remote | local) | (Stateful | Stateless)) SessionBeans und MessageDrivenBeans.

Wobei heute in EJB 3.0 die Entitybeans / SessionBeans / MessageDrivenBeans quasi durch normale Javabeans abgelöst worden sind.
Die man um entsprechende Annotations erweitert um die entsprechende EJB Ausprägung festzulegen.
wobei man dann die Persistenz über JPA (oder eine andere Persistenztechnologie) handled.
Weiterhin ist von der hohen Komplexität der frühreren EJB Versionen 1.x/2.x nicht mehr viel zu spüren.

Gruß Tom

mhm.

ok, ein bean spezifiziert sich dadurch, dass es unter anderem einen parameterlosen konstruktor, private membervarisablen und getter und setter methoden hat.

benutzt wird das teil dafür, um daten z.b. in einem db zu schreiben usw.

soweit richtig?

hast du dann vielleicht mal ein klitzekleines code beispiel, an dem ich den direkten unterschied zwischen einem ejb und einem bean erkenne?

mir ist der unterschied nämlich trotz deiner sicherlich guter erklärung noch nicht ganz klar.

danke
chriz

Vielleicht kurz zusammengefasst:

JavaBean
- Properties werden durch Getter und Setter veröffentlicht (Namingconvention)
(Den Parameterlosen Konstruktor würde ich nicht unbedingt dazuzählen)

EJB
- Klasse die in einen Container deployt wird, der den Lebenszykklus (erzeugen, zerstören von Instanzen der Klasse) regelt

Eine EJB wird seit Version 3 der Spezifikation über Annotationen zu einer gemacht, vorher musste man bestimme Interfaces Implementieren. Normale JavaBeans findest du quasi überall, da sich das Pattern als ein sehr Grundsätzliches eingebürgert hat.

Das Problem am Begriff Bean ist halt, dass er arg überladen ist (Spring benutzt ihn ja auch in einer leicht abgänderten Semantik). D.h. ohne Kontext ist das schwer zu deuten.

Gruß
Ollie

Hallo chriz,

ich wollte dich nur kurz mal auf die Netiquette hinweisen, im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung. ;-)

MFG

Sascha

Sehr geehrter Herr Schirra,

vielen Dank für diese inhaltlich wertvolle Mittleilung an mich. Ich werde versuchen mich in Zukunft daran zu halten.

Mit extrem freundlichen (und untertänigen) Grüßen

Ihr Christian

Sehr geehrter Herr Schirra,

vielen Dank für diese inhaltlich wertvolle Mittleilung an mich. Ich werde versuchen mich in Zukunft daran zu halten.

Mit extrem freundlichen (und untertänigen) Grüßen

Ihr Christian

Ich glaub so bös war es nicht gemeint. Es geht einfach darum, dass die Posts leicht lesbar sein sollen um mehr leute zum Antworten zu bringen. Und für Hinweise in diese Richtung sind Mods da. Das hier:
ich möchte nun kein "ich glaube das ist das..." hören sondern bitte nur leute die wirklich wissen worüber sie reden.
wahr auch eher ein Griff ins Klo IMHO. Das hier ist ein Forum das von Wissen und Unwissen lebt. Wenn du nur "kompetente" Antworten willst, senden dir einige Leute hier gern einen Supportvertrag zu - gegen Entgeld versteht sich ;). Das hier ist ein Forum was eben von freiwilliger Mitarbeit lebt, kein Expertenpool an dem man sich nach belieben bedienen kann. Nur so als Hinweis.

Dennoch freue ich mich, geholfen haben zu können. =) Sind denn noch Unklarheiten offen?

Gruß
Ollie

Moin,

auch ich helfe gerne, wie du in einigen Posts sicher feststellen wirst. Nichts desto trotz finde ich eine Regel zur Groß und Kleinschreibung.. Naja, irgendwie typisch deutsch. Ich für meinen Teil finde auch nicht das das zur besseren Lesbarkeit beiträgt.

Und normalerweise, wenn ich mal eine Frage habe, dann schreibe ich diesen "Griff ins Klo" sicher nicht. Nur in diesem Moment war es dringend, das ich in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Antworten bekomme. Und dabei hätte mir eine "Könnte sein das..." Antwort nicht geholfen.

Christian:suspekt:

auch ich helfe gerne, wie du in einigen Posts sicher feststellen wirst. Nichts desto trotz finde ich eine Regel zur Groß und Kleinschreibung.. Naja, irgendwie typisch deutsch. Ich für meinen Teil finde auch nicht das das zur besseren Lesbarkeit beiträgt.
Sehr gut, willkommen im Forum! :) Ich könnte auch mit reiner Kleinschreibung leben, aber hier ist es halt wie mit Codeconventions im Team: es ist relevant, worauf sich das Team einigt, nicht, was der ein oder andere schöner fänd.

Und normalerweise, wenn ich mal eine Frage habe, dann schreibe ich diesen "Griff ins Klo" sicher nicht. Nur in diesem Moment war es dringend, das ich in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Antworten bekomme. Und dabei hätte mir eine "Könnte sein das..." Antwort nicht geholfen.
Das ist okay, allerdings ist dann ein Forum halt nicht die richtige Anlaufstelle. Wenn das jeder machen würde, würden sich Newbies nie mehr trauen auch nur irgendwas zu posten. Und ehrlich gesagt ist ein Forum kein Last-Minute-Rettungsanker.

Nur meine 0,02€... Back to topic?

Gruß
Ollie

Zurück