Wer kann helfen? Wie kann ich im Photoshop mein Logo mit Gras "überziehen"?

LA-Chiller

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und hab auch gleich ne Frage an euch:

Wie kann ich mein Logo - ein 3-D "h" - so aussehen lassen, als wäre es zum Beispiel mit Gras überzogen? :confused:

Weiß das jemand und kann hier posten?

MFG & THX

LA-Chiller

Hai,

zeig einmal dein "h" und wo überall soll das Gras sein ? Nur Oben oder auch an den Seiten ?

Ciao Stefan

THX @ Stefan!

Erst mal danke für die schnelle Hilfe!

Ich würde es gerne mit der Struktur einer Wiese überziehen!
Den Schatten will ich aber erhalten!
Es soll aussehen, als wäre es komplett mit Graß zugewachsen.

Kannst du mir evtl. auch kurz erklären, wie es funktioniert?

MFG Joe

So sieht das Logo aus:

Anhänge

• logo3D.jpg
    logo3D.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Am einfachsten funktioniert das natürlich in einem 3D-Programm, aber ich habe mal schnell etwas in Photoshop gebastelt.

Für das Gras habe ich eine Standard-Werkzeugspitze aus Photoshop benutzt und dein Ausgangslogo als "Schatten-Map" verwendet (Sättigung auf Null, Füllmethode auf "Weiches Licht", leicht weichgezeichnet und die Schatten per Tonwertkorrektur angepasst). Die Schatten kann man anschließend noch mit dem Abwedler verfeinern. Allerdings habe ich in keinsterweise auf die Perspektive geachtet. Wenn du das also wirklich mit Photoshop machen möchtest, müsstest du dir mehr Mühe geben als ich es getan habe. ;)

Grüße

Philip

/edit

Anhang unten.

Hai,

Für das Gras habe ich eine Standard-Werkzeugspitze aus Photoshop benutzt und dein Ausgangslogo als "Schatten-Map" verwendet (Sättigung auf Null, Füllmethode auf "Weiches Licht", leicht weichgezeichnet und die Schatten per Tonwertkorrektur angepasst).
Grüße

Philip

Also eine komplette Fläche mit der Werkzeugspitze erstellt und dann mit dem Versetzen Filter ? :confused:

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

... und wie hast du die verschiedenen Hell/Dunkel Abstufungen hinbekommen ?

Ciao Stefan

THX @ Philip Kurz

Danke, dass sieht schon mal perfekt aus!

Genauso hab ich mir das vorgestellt...

Allerdings hab ich nicht anz verstanden, wie du das gemacht hast... Kannst du das nochmal Schritt für Schritt erklären?

MFG & THX

Sorry, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, aber Stefan hat bis auf den Versetzen-Filter vollkommen Recht. ;)

Auf einer neuen Ebene habe ich zunächst (mit der Photoshop-Werkzeugspitze "Gras") das Logo nachgezeichnet und es sozusagen mit dem Gras bedeckt. Danach habe ich die Original-Logo-Ebene kopiert und in der Ebenenpalette nach oben geschoben. Nun habe ich die Sättigung auf Null gestellt (Strg+Umsch+U) und die Füllmethode der Ebene auf "Weiches Licht" gestellt". Jetzt sieht man schon, dass die Schattierungen übernommen wurden. Das Feintuning bestand nur noch darin, diese "Schattenebene" leicht weichzuzeichnen und die Schatten mit einer Tonwertkorrektur zu verstärken. Es kann passieren, dass einige Teile der Grasebene nicht von der Schattenebene beeinflusst werden - diese dann einfach mit dem Abwedler anpassen.

Wie gesagt, ich habe mir nicht besonders viel Mühe gegeben. Da kommt man mit Sicherheit auch zu besseren Ergebnissen. ;)

Grüße

Philip

THX @ Philip

Irgenwie schaff ich das nicht, dass es auch nur annähernd so aussieht wie deins- Kannst du evtl. bis Montag das nochmal so machen wie oben und als großes Bild (wie Original) posten?
Ich versuch übers Wochenende mal, das hinzubekommen, bin gespannt wie es läuft...

Ich find schon mal die Werkzeugspitze Gras nicht!
Kannst du mir sagen wo die ist

MFG & THX

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe es dir nochmal in Originalgröße angehangen.

Spiele vielleicht auch noch mit den Werkzeugspitzenvoreinstellungen (rechts in der Optionsleiste). Mit verschiedenen Abständen, Winkeln und Streuungen wirkt das Gras dann auch noch ein wenig realistischer. :)

Philip

/edit

"Gras" bzw. "Dünengras" ist eine Standardwerkzeugspitze und müsste dementsprechend auch in der Liste sein (relativ am Ende). Ansonsten setze die Werkzeugspitzen einfach mal zurück. :)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 86
Zurück