Wer ist _wo_ online?

Leomuck

Mitglied
Hallo allerseits,

mein "Wer ist wo online?"-Skript funktioniert soweit tadellos, jedoch mit einer kleinen Macke. Das Skript speichert den "Standort" jedes Users, d.h. auf welcher Seite er sich gerade aufhält. Das Ganze realisiere ich mit $_SERVER['PHP_SELF'].

Das Problem dabei ist jedoch, dass PHP_SELF mir keine GETs anzeigt, sondern nur die aktuelle Datei und den aktuellen Ordner. Dadurch kann ich nicht genau feststellen, wo sich ein User aufhält.

Beispielsausgabe:
"User XY befindet sich in /user/"

Nun gut, jedoch gibt es in /user/ (je nach GETs) bis zu 15 verschiedene Seiten und ich finde es ein wenig "blöd", wenn da nur /user/ steht.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß jemand, wie man auch die GETs bekommt (ohne, dass ich alle möglichen GETs auf Existenz überprüfe)?

Grüße,
Leomuck

PHP:
<?php
echo $_SERVER['REQUEST_URI'];
?>

Das könnte dir helfen. Oder auch $_SERVER['QUERY_STRING'].

Vielen Dank für die Antwort!

Nun habe ich aber eine weitere Frage: wie weit darf ich bei der Angabe "wo ist jmd. online?" gehen? Ist "User XY sucht im Archiv nach 'test'" zu "intim"? Soll ich bei "User XY surft im News-Bereich" bleiben?

Wie seht ihr das?

Grüße,
Leomuck

Ich finde es kommt darauf an, wer es sieht.
Normal Nutzer dürften ausgeben ala "user xyz schaut sich die news an" reichen.
Als Admin sind vielleicht Ausgaben wie "user xyz sucht nach abc" interessant, um heraus zufinden was deine User so interessiert.

Zu veröffentlichen, dass ein Benutzer etwas sucht, ist nicht schlimm. Zu veröffentlichen, was er sucht, hingegen schon. Das sollte nicht einmal der Administrator einsehen dürfen. Und falls doch, dann nur anonymisiert.
Außerdem sollte dem Benutzer die Option gegeben werden, das Veröffentlichen dieser Informationen zu untersagen.

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe das Ganze jetzt extrem verallgemeinert, d.h. keine Angabe von benutzten Suchbegriffen o.Ä., lediglich Angaben wie "User XY benutzt die Suchfunktion" oder "User XY schaut sich den Thread XY an".

Ich habe mich dabei an die "Who is online"-Funktion vom WBB 3 gehalten, also sollte das soweit in Ordnung sein.

Grüße,
Leomuck

Zurück