Wer hat Ahnung von Netbeans?

Hi,
ich hab ein Projekt übernommen und es mit dem mitgelieferten build.xml geöffnet und zwar mit NewProject->JavaProject with Existing Ant Script.
Nun möchte ich eigene jar s hinzufügen.
Problem: wie füge ich die jars hinzu?
Project Properties öffnen und dann?

Danke und Gruss

Unter Categories -> Libraries rechts dann bei Compile mittels "Add JAR/Folder". Oder ist es nicht das, was Du meinst?

Im Prinzip ist das richtig jedoch bietet Netbeans diese Option nicht an, wenn man ein Projekt mit einem bestehenden build.xml öffnet.
Im Prinzip muss ich händisch die build.xml manipulieren um so einen Verweis auf die zusätzlichen jars zu machen. Nur wie

Gruss MO

Moin,
dann muss ich passen. In einem unserer von Netbeans angelegten Projekte sehe ich in der build.xml keine Verweise auf jars - die sind alle nachträglich von Hand ins manifest eingetragen.

Hi, das Problem hat sich gelöst.
Da Netbeans (so wie ich es sehe) bei einem Projektaufbau mit einem exitierenden build file (Netbeans: File->NewProject->JavaProject with existing Ant Script) dnicht die möglichkeit bietet direkt eigene jars dem Projekt hinzuzufügen, habe ich es (mit Hilfe der Forummitglieder :-) ) durch ergänzung des build.xml die einbindung der jars geschafft. Da die build.xml je nach Projekt... detailliert ausfallen kann sollte man von dem Aufbau etwas ahnung haben. Hierfür eignet sicht
englisch : 1. http://ant.apache.org/manual/
das auch ein Beispiel angibt...
Auf deutsch etwas sehr sehr dürftig aber hatte keine Zeit was ausführlicheres zu finden:
http://www.num.math.uni-goettingen.de/corba/ws02-03/allgemein/ant_xml.html#tag_bsp

Gruss MO

Hi, ich muss mich für den obigen Beitrag korrigieren.
Richtig ist folgendes:
Wird unter Netbeans ein neues Projekt mit File->NewProject->JavaProject with existing Ant Script aufgebaut und möchte nun in dieses Projekt ein eigenes jar einbinden, geht man so vor:
1. In Projekt-Properties gehen und unter Java Sources Classpath mit Add Jar den Ort des eigenen jar angeben.
2. Muss man leider bei Netbeans in der build.xml die jar angeben. Ansonsten reicht der Schritt 1 nicht!
Sorry und Gruss MO

Zurück