wenn include fehlschlägt, dann umleiten?

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
hi ich habe folgendes Problem:

Meine Unterseiten werden per include in die Hauptseite geladen, wenn die Seite allerdings nicht exisitert bekomme ich diese unschöne Fehlermeldung:

Warning: include(test.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/index.php on line 196

wie kann ich dies ändern bzw. so einstellen, dass Seiten die nicht existieren auf z.B. die Startseite umleiten, sodass diese Fehlermeldung auch nicht mehr erscheint?

Danke schonmal

Grüße

CPoly hat hier schon die beste Lösung genannt.

Ich möchte hier nur noch den @-Operator nennen, der Fehlermeldungen unterdrückt. Ihn hier einfach zu nutzen währe jedoch nicht sehr schön und da du eine Weiterleitung möchtest, würde er auch nicht deinen Wünschen entsprechen. Er kann aber auch für Sicherheitsfragen wichtig sein, z.B. wenn ein Fehler ein Passwort oder einen Benutzernamen preisgeben würde. (z.B. mysql_connect())

Dieser verd.... @-Operator. Mach es vernünftig. Produktiv werden Errors und Warnings geloggt, Development werden sie angezeigt (oder geloggt, wie es einem gefällt). Fehler zu unterdrücken ist die schlechteste aller Alternativen.

Produktiv folgende Zeilen verwenden:

PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 0);
ini_set('log_errors', 1);

Entwicklung:

PHP:
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
ini_set('display_errors', 1);
ini_set('log_errors', 0);

Man kann jedoch nicht beides gleichzeitig machen.

Zurück