Wenn ich "a" gedrückt habe solle "das" passieren-aber wie?!

-Gore-

Grünschnabel
Hy,

so, ich habe ein kleines Problem mit einem code, denn ich will ein Menü programmieren indem ich wenn ich z.b die Taste "A" drücke das "das und das" passieren soll,
und ich habe natürlich schon gegooogeld aber habe leider bis jetzt noch keine sinnvolle antwort gefunden auf mein Problem!

schon einmal thx im voraus...

Euer -Gore-

Ist ein bißchen ungenau deine Frage, versuch mal hier zu mutmaßen.

Du hast ein Programm und willst, wenn die Taste "a" gedrückt wird (im aktiven Programm) eine Aktion ausführen. Da geht mit dem KeyPress-Event der Form:
Visual Basic:
Private Sub Form1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
 If Chr(KeyAscii) = "a" Then
  'Mach deine Aktion
 End If
End Sub
Dazu muss die KeyPreview-Eigenschaft deiner Form auf True gestellt sein, dann werden alle Tastendrücke (egal auf welchem Steierelement außer Eingabefeld) erst über die Form und dessen Event geprüft.

Wenns das nicht ist beschreib dein Problem bitte genauer.

Der Doc!

so,...

das ist genau das Problem das ich habe,

ich habe den code den du mir gegeben hast 1 zu 1 übernommen und habe als "aktion" me.close() eingesetzt zum testen. Ich habe auch die KeyPrview Funktion auf True gesetzt.
Als ich es aber ausprobiert habe passierte nichts! -als ich die "a" Taste gedrückt habe-

und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache:(!

könntest du mir ein bsp-code-zeile(n) schreiben wenn ich das Programm starte, und dann die "a" Taste drücke das es z.b "me.hide oder me.close" ausführt oder ähnliches?!

das wäre echd nett von dir...

danke für deine hilfe...

komisch...
du musst das Fenster geöffnet haben wenn du die Taste drückst, sonst geht es nicht!
Ansonsten, welche VB Version benutzt du?

so,

natürlich habe ich das Fenster offen gehabt,ganz sooo ein vb-"" bin ich ja auch nicht mehr^^.

ich habe die Visual Basic 2005 Express Edition wenn du das meinst?!

mfg

Hallo, versuch´s mal hiermit:
Code:
Public Class Form1

Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
        If e.KeyCode = Keys.A Then
            MsgBox("A wurde grdrückt")
        End If
    End Sub

End Class

Zurück