Wenn Dann

Mway-Tuning

Erfahrenes Mitglied
Jetzt wird es schwierig, da ich probleme habe mein Problem einfach zu erklären aber ich versuche es !

Ich arbeite hin und wieder mit swish und meine Frage ist folgendes.

Wenn ich z.B: ein Spiel machen möchte ich nehme mal ein Beispiel Tortenfangen. Es fallen von oben Torten runter die unten ein Männchen auffangen muss. Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich steuern kann, daß Flash jetzt merkt ob die Torte runterfällt oder ob sie gefangen wurde.

Oder wenn man eine Zielscheibe macht als Spiel wie kann ich da Steuern, das Flash weiß wo getroffen wurde usw.

Gibt es da irgenwo Tutorials oder ähnliches ?

Hi,

zu Swish kann ich leider überhaupt nichts sagen, aber in Flash gibt es dafür diverse Möglichkeiten. mit hitTest() kannst Du z.B. die Kollision zweier MovieClips (bzw. deren Begrenzungsboxen) testen. Du kannst Dir auch eine kleine Funktion schreiben, die die Koordinaten der beiden Clips vergleicht und bei "Kollision" ein flag setzt bzw. einen der beiden Clips entfernt... hängt von dem Aufbau Deiner Datei ab.

bei Swish-spezifischen Fragen würde ich Dir allerdings eher raten, Dich an ein Swishforum zu wenden, da hier wohl die wenigsten mit diesem Programm arbeiten.

Gruß

.

Mway-Tuning hat gesagt.:
Jetzt wird es schwierig, da ich probleme habe mein Problem einfach zu erklären aber ich versuche es !

Ich arbeite hin und wieder mit swish und meine Frage ist folgendes.

Wenn ich z.B: ein Spiel machen möchte ich nehme mal ein Beispiel Tortenfangen. Es fallen von oben Torten runter die unten ein Männchen auffangen muss. Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich steuern kann, daß Flash jetzt merkt ob die Torte runterfällt oder ob sie gefangen wurde.

Oder wenn man eine Zielscheibe macht als Spiel wie kann ich da Steuern, das Flash weiß wo getroffen wurde usw.

Gibt es da irgenwo Tutorials oder ähnliches ?

Hi,

in Swish macht man das mit
-> ist in der Nähe von
if (isNearThis()) {..}
-> ist losgelassen
if (_droptarget==._target) {...}

Grüße Tom

Zurück