Wenn Ausgabe = leer dann Meldung

eugster

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin daran, eine Suche zu erstellen. Die DB ist ein SQL-Server und die Abfrage erstelle ich in ASP.

Es läuft auch soweit gut. Aber jetzt möchte ich noch eine Text-Ausgabe einbauen: Diese soll dem Benutzer anzeigen, wenn sein Suchstring kein Resultat ergeben hat. So im Stil: Ihre Suche brachte keine Ergebnisse.

Die Suche läuft jetzt so:

Code:
<% 
if  Request.Form ("string") = "" then
	set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
	DB_CONNECTIONSTRING = "Provider=SQLOLEDB;...;"
	conn.Open DB_CONNECTIONSTRING
	response.write (DBQ)
	set Recordset1=conn.execute("SELECT * FROM vPersonen WHERE lmname = '" & Request.Form ("string") & "' ORDER BY lmname;")
elseif  Request.Form ("string") <> "" then
	set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
	DB_CONNECTIONSTRING = "Provider=SQLOLEDB;...;"
	conn.Open DB_CONNECTIONSTRING
	response.write (DBQ)
	set Recordset1=conn.execute("SELECT * FROM vPersonen WHERE lmmandant = 'demo' and (lmname LIKE '%" & Request.Form ("string") & "%' OR lmconame LIKE '%" & Request.Form ("string") & "%' OR lmnum LIKE '%" & Request.Form ("string")& "%') ORDER BY lmname ASC;")

end if
%>

<p>

<%
if  Request.Form ("string") = "" then
	response.write ("Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein ...")

elseif  Request.Form ("string") <> "" then
	response.write ("Folgende Einträge mit dem Suchbegriff <strong> ")
	Response.write Request.Form ("string")
	response.write ("</strong>  wurden im Kompetenzkompass gefunden:")

end if
%>

Da wo die Aufforderung zur Eingabe des Suchbegriffs steht, müsste dann auch stehen, wenn kein Resultat gefunden wurde.

Ich stell mir das so vor, dass ich irgenwie abfragen kann, ob Recordset1 = 0 ist und dann den entsprechenden Satz ausgeben könnte... Nur leider scheint das nicht zu funktionieren...

Ich danke Euch für die Hilfe schon jetzt und wünsche einen schönen Tag

Grüsse; Marc

Hmm

in PHP gibts z.B. die mysql_num_rows() Funktion

Für Asp muss es sowas auch geben - nur kenn ich mich damit überhaupt net aus :suspekt:

Hi,
Da du die Seite sowieso mit ASP erstellst, kannst du doch damit überprüfen, ob dein Recordset gültig ist.
also
Code:
if Recordset1 = nothing then
....
else
......
end if
Das ist viel eleganter (find ich)

Zurück