Weltweite Zeitzonen (Userbereiche)

maarian

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mal eine kurze Frage, ich bin gerade dabei an einer Seite zu arbeiten welche einen weltweiten Zugang für User schafft.

Ich habe zb einmal Peter aus Deutschland der schreibt Jennifer aus Amerika in ein Gästebuch. Was muss ich für eine Zeit in die DB schreiben oder eher gesagt wie rechne ich nachher die Zeit für Jennifer aus ...

Denn wenn ich es hier in Deutschland 20:00 Uhr habe ist es in Amerika ja gerade mal morgens. Ich möchte also das auch Jennifer Ihre Uhrzeit angezeigt bekommt.

Wahrscheinlich nur logisches denken aber ich steig da noch nicht so ganz durch.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Okay also das mit der UTC habe ich verstanden.

Nur was muss ich für die Anmeldung mit einbauen in das Formular was dann in der Datenbank für den jeweiligen User abgespeichert wird?

Nur +1 und -7 und diese Zahlen?

Ich steige da echt nicht durch:-(

Ich bin schon so weit daran darf es jetzt nicht scheitern :)

Hi,

ich sehe da spontan 2 recht einfache Möglichkeiten, die Zeitzoneninformation zu speichern:

1. Du speicherst den Namen der Zeitzone des Benutzers ab, also z.B. "Europe/Berlin". Du kannst ja den benutzern ein Formular zu verfügung stellen, in dem sie ihre Zeitzone auswählen können.

2. Alternative Lösung, kann aber auch mit der ersten kombiniert werden: Du speicherst den sogenannten "Timezone offset", also den Zeitunterschied zur UTC bzw. GMT in Sekunden, aber Vorsicht: Dabei werden z.B. nicht Sommer- und Winterzeit berücksichtigt.

Ich würde dir also eher zum ersten Ansatz raten, hier noch eine Übersicht über die von PHP unterstützten Zeitzonen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Zurück