Weltraumspiel )= Bitte um Hilfe

thesame

Grünschnabel
Hi Leute,
Ich hab jetzt angefangen mir Flash beizubringen nach Tutorials..^^
Ja.. ich hab da auch schon mein erste Movie hingelegt bekommen und nun hab ich mich hier so umgeschaut und da sehe ich das Tutorial für ein Weltraumspiel ich denke Klasse ist ja Prima. Eigenes Spiel.

Najo bin schon ziemlich Weit gekommen. (Hab aber die Anleitung (Button) weggelassen)
Und jetzt wenn ich das Spiel testen will kommt diese Fehler Meldung.
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Schwarz, Bild=1:Zeile 10: Unerwartetes Auftreten von '}
if(_root.Raumschiff.scrollStart==true)}
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Schwarz, Bild=1:Zeile 12: Unerwartetes Auftreten von ')
if(this._x<=SternenfeldStartx-Sternenfeld._width)){
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Schwarz, Bild=1:Zeile 15: Unerwartetes Auftreten von '}
}
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Raumschiff, Bild=1:Zeile 5: ')' erwartet
if(Key.IsDown(Key.Right){
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Raumschiff, Bild=1:Zeile 11: Keine Eigenschaft mit dem Namen 'Left' vorhanden.
}else if(Key.isDown(Key.Left)){
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Raumschiff, Bild=1:Zeile 15: Keine Methode mit dem Namen 'IsDown' vorhanden.
if(Key.IsDown(Key.Down)){
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Raumschiff, Bild=1:Zeile 17: Keine Eigenschaft mit dem Namen 'Up' vorhanden.
}else if(Key.isDown(Key.Up)){
**Fehler** Szene=Szene 2, Ebene=Raumschiff, Bild=1:Zeile 22: Keine Eigenschaft mit dem Namen 'Right' vorhanden.
if(Key.getCode()==Key.Right){
Anzahl der ActionScript-Fehler: 8 Gemeldete Fehler: 8

ich bitte euch um Hilfe )=

Hi,

bitte schreibe nicht direkt einen neuen Beitrag, wenn Dir innerhalb weniger Stunden keiner antwortet. Nicht alle, die dieses Forum lesen, können sofort helfen.

Aus Deinen Fehlermeldungen geht zumindest hervor, dass Du etliche Klammern falsch gesetzt hast (oder auch welche vergessen); ohne die Datei gesehen zu haben, ist das aber nicht komplett lösbar: Poste bitte bei solchen Fällen immer die .fla (als zip- oder rar-Archiv).

Ich nehme an, der Autor dieses Tutorials wird Dir hier am besten weiterhelfen können, wenn Du noch ein wenig Geduld hast - wenn ich Deine Datei sehe, kann ich es mir jedoch mal anschauen.

Gruß
.

Hi,

wie schon gesagt, machst Du etliche Fehler bei den Klammern und der Syntax:

Oft machst Du Klammern zu, wo Du welche öffnen solltest. oder verwechselst runde mit geschweiften Klammern. Alle diese Fehler hättest Du eigentlich selbst bemerken und verbessern können, wenn Du Deinen Quelltext mit dem im Tutorial verglichen hättest (die Fehlermeldungen sagen Dir ja zudem, wo und in welchen Zeilen die Fehler auftreten).

Zudem musst Du die Groß- und Kleinschreibung bei den Memberfunktionen und Eigenschaften z.B. des Key-Objektes beachten! So muss es z.B. heissen Key.UP (statt Key.up) und Key.isDown (statt Key.IsDown).

Syntaktisch korrekt wäre:
PHP:
// Auf dem Clip "Raumschiff":
onClipEvent(enterFrame){
	if (Key.isDown(Key.RIGHT)){
		if (this._x<scrollx){
			this._x+=Geschwindigkeit;
		}else{
			scrollStart=true;
		}
	} else if (Key.isDown(Key.LEFT)){
		this._x=Geschwindigkeit;
		if (Key.isDown(Key.DOWN)){
			this._y+=Geschwindigkeit;
		}else if (Key.isDown(Key.UP)){
			this._y-=Geschwindigkeit;
		}
	}
}

onClipEvent(keyUp){
	if(Key.getCode()==Key.RIGHT){
		scrollStart=false;
	}
}

// Und auf dem Clip "Sterne":
onClipEvent(enterFrame){
	if(_root.Raumschiff.scrollStart==true) {
	    this._x=SternenfeldGeschwindigkeit;
	    if(this._x<=SternenfeldStartx-Sternenfeld._width){
		    this._x=SternenfeldStartx-SternenfeldGeschwindigkeit;
	    }
    }
}

Gruß
.

Hi

Ich danke dir erstmal, dass du so Nett warst und mir das berichtichst hast.
Es funktioniert jetzt alles einwandfrei..
Ja ich hätte wohl erstmal selber alles versuchen sollen bevor ich Thread etc aufmache
tut mir leid deswegen.
Danke dir nochmal

Tsch´üß

Zurück