Wellenschlagendes Wasser

Nasenbaer

Mitglied
Hallo,
kan mir jemand sagen wie ich eine Wasserobfläche machen kann die Wellen schlägt, wenn Tropfen darauf fallen (Partikel-System). Ich möchte nämlich einen Brunnen machen und das Wasser soll sich halt bewegen, wenn die Fontäne auf die Wasseroberfläche auftrifft.

Mfg Nasenbaer

Via Maxscript die Positionen der einzelnen Partikel abfragen (die Funktion heisst particlePos<partikelsystem_node><i_IndexDesPartikels>, particleVelocity mit den gleichen Parameternkönnte auchinteressant sein, beide geben ein Point3 zurück) und dann gegen die Position&Ausdehnung des Wassers prüfen. Dann lässt Du dort ein Ripple-Spacewarp erstellen, dessen Amplitude/Grösse Du über die Zeit abflachst(hier könnte die Aufschlagsgeschwindigkeit einfliessen, dann schaut das Ganze nicht so gleichförmig aus).(Die Funktionen dafür weis ich jetzt ad hoc nicht, die stehen aber in der MAXScript-Referenz). Vergiss nicht die Wellen wieder zu löschen wenn die Amplitude unter eine gewisse Grenze fällt, sonst killst Du Dir das System...

Wenn Du Dir die Arbeit nicht machen willst oder kannst, dann könntest Du auch zuerst einen Warp für eine Welle machen, den ein paar Mal duplizieren/an passende Stellen schieben und die Animationsstartpunkte in der Spuransicht passend zurechtschieben.

%)
Nur mal so ne Frage:

Wie lange arbeitest du schon mit max und ist die scriptsprache schwer?
Kann man die mit irgendwas vergleichen vielleicht mit AS von Flash?

das würe mich auch interessieren...wie schwer ist Max-Script?
Ist es eben ähnlich wie Action-Script bzw. Java-Script...?

..also es ist eher mit java script zu vergleichen, wenn euch das was sagt. Es ist wie eine Programmiersprache.

Die Funktion ist ähnlich wie bei den Actions für Photoshop. Man kann bestimmte Vorgänge vereinfachen, die man öfters benutzt.

Die Funktionen sind spezifizierte Stücke eines Codes, die einfach innerhalb von Skripten wiederverwendet werden können.

Ausserdem kann man mit Skripten etwas erstellen, was gewöhnlich nicht möglich ist...halt auch ein tieferen Einblick in Max, den man für gewöhnlich bei anderen Anwendungen nicht hat.

Es bedarf einer Weile, sich dieser sogenannten programmiersprache anzueignen, aber wer sich dahinter klemmt, dem dürfte dies dann doch nach weile einige Tore in die tiefen von MAX eröffnen :-)

*labber* *sülz*

ach ja MaxScript... hab keine ahnung davon :-)

Hab auch mal so ne Frage:
Ist es mit MEL von Maya zu vergleichen? Damit
kann man zum Beipsiel, man hat ne Waffe modelliert
und macht dann ein script das feststellt, in
welcher position der Abzug ist. Wenn er hinten
ist, schiesst der schlitten nach hinten und
eine Hülse wird ausgeworfen. und eine variable
wird ++ also +1 gezählt. Wenn jetzt z.Bsp. 7
erreicht ist, bleibt der schlitten hinten,
das magazin fällt raus und die sicherung
für den schlitten springt rein.

Geht sowas auch mit maxscript oder ist das
etwas eingeschränkter?

Möglich ist das auf jeden fall.......mel von maya hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...aber ich denke so wie es sich anhört damit zu vergleichen.....

Z-r0: Willst Du nur wissen seit wan ich mich mit MAX beschäftige oder zählt 3D Studio auch?;)

JuRrAsStOiL: MAXScript & MEL sind sich vom Funktionsumfang sehr ähnlich, egal ob das jetzt der Umgang mit der Szene ist oder Du nur das passende UI für das Skript erstellen willst.

Wer sich mal ein bisschen mit MAXScript beschäftigen will findet

hier ein Tutorial, welches sich mit den Grundlagen befasst.

Zurück