Welches Template System?

Meccan

Erfahrenes Mitglied
Hallo User,

ich wollte mal Fragen welches Template System ihr benutzt.

Da ich ein Anfänger in dieser Region bin wollte ich Fragen an was man
sich am besten Orientieren und Einsteigen kann.

Ich hab mich mal ein bisschen in Smarty eingelesen, weiß aber auch nicht
ob das das beste System ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für eure Antwroten.

MFG Calr

Ich nutze Smarty und bin damit sehr zufrieden. Es ist relativ schnell, gut Dokumentiert und sauber Programmiert. Was will man mehr? :)

Es tut mir leid, dass ich einen alten Thread rauskrame, aber haben noch andere Erfahrungen mit Smarty gesammelt? Stehe gerade auch vor der Wahl einer Template Engine, die vor allem schnell und effizient arbeiten muss. Wichtig ist mir dabei, dass ich auch pro Seitenaufruf 10-20 SQL-Abfragen ausführen kann ohne dass diese den Server zu sehr belasten. Bei Smarty scheint es ja so zu sein, dass diese Abfragen bzw. die Seite dann gecached wird. Habt ihr damit schon mal gearbeitet? Wie werden diese Seiten gecached und wonach entscheidet Smarty das?

Habe mittlerweile leider auch viele schlechte Dinge gelesen, daher bin ich mir ein wenig unsicher, ob sich der Aufwand der Einarbeitung lohnt.

Lg und danke für Antworten,
Manuel ;-]

also ich habe in der letzten Zeit (1 Jahr) viel
erfahrung mit Smarty gesammelt und kann nur sagen
umso kleiner das Projekt umso besser ist Smarty.
Das Problem besteht ja nicht in deinen SQL abfragen,
denn das übernimmt ja PHP Smarty verbindet ja nur
dein aufgebautes Template mit den Code das PHP ausspuckt.

als wir http://www.scenesofa.de programmiert haben, haben wir lange lange
überlegt Template System ja oder nein und wenn ja welches.
Aber wir sind auf kein gutes System gestoßen^^ LEIDER.

Deswegen musste wir uns dazu entschließen alles runter zu programmieren
und den Code mit Desing zu vermisschen. Was beim ändern viel mehr
arbeit verursacht als bei Smarty.

Aber das wichtigste ist ja die Perfomance.

Noch zu deiner Frage wie und was und warum smarty cached weiß ich selber nicht.
Aber wenn ihc mich täusche sind ja im temp ordner die gecachen sachen :)

grüße meccan

Heißt bei einem wirklich großen Projekt würdest du eher davon abraten und wenn ja wieso genau?

Mir ging es halt darum, dass die SQL-Abfragen ja dann quasi auch gecached werden würden und somit könnte ich mir einiges an Rechenleistung sparen. Auf der anderen Seite wird dieses Forum hier auch keine Seiten cachen und hält dennoch vielen 1000 Besuchern stand. Bin mir bei solchen Dingen immer etwas unsicher, da ich gerne etwas vorausschauender programmiere.

Ich bin aber sehr dankbar für jeden Hinweis und Tipp, den du oder andere mir geben könnt.

Lg,
Manuel ;-]

Smarty ist recht aufgeblasen und bringt Funktionen mit, die häufig gar nicht benötigt werden, trotzdem bei jedem Aufruf geladen werden. Dadurch kann viel Rechenleistung verschenkt werden. Darum ist es häufig einfacher sich eine Template Engine nach eigener Vorlage zu bauen, in der nur die Funktionen enthalten sind, die auch wirklich benötigt werden.

Danke Gumbo und Meccan.

Ist es denn so ohne weiteres Möglich, sich ein Template System zu schreiben, dass dazu in der Lage ist, bestimmte Anfragen zu cachen? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe, würde dennoch aber gerne wissen, wie extrem große Seiten so etwas handhaben, denn bei 2000 und mehr Besuchern gleichzeitig glaube ich einfach nicht, dass noch jede SQL-Abfrage ausgewertet wird. Klar, die Rechner werden auch immer besser und schneller, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie man so etwas wirklich effizient aufsetzt.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Manuel ;-]

Also mit den cachen ist das immer so eine Sachen.
Bei SQl Abfragen versuchen wir auf Views zurückzugreifen.
Und bei Seiten wie z.B. Benutzerprofile die sich nur dann
ändern wenn der Benutzer etwas selber ändert, haben wir uns
dazu entschlossen diese alles Statisch als HTML Datei abzulegen
und diese Seite wird immer dann neu geschrieben wenn der Benutzer etwas ändert.
Dadurch haben wir ca. 40% der SQl abfragen eingesparrt, da bei http://www.scenesofa.de
die meisten aufrufe Profil aufrufe sind.
Also ich würde von Smarty abraten umso größer das Projekt wir, weil es eben
wie schon oben gesagt zu viel rechen leistung bracht.
Aber wir man ein eigenes "gutes" System schreibt würde mich auch seeehr
interessieren.

mfg meccan

Ob eine Template Engine gut ist, hängt von den Eigenschaften ab, die es zu erfüllen gilt. Ist es beispielsweise nur das schlichte Ersetzen von Platzhaltern, kann das Ganze schon mit einer Handvoll Anweisungen gelöst werden. Die Cache-Funktion würde ich allerdings separat realisieren, so dass sie nicht von der Template Engine abhängig ist.

Okay, vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mich mit meinem Team jetzt auf TinyButStrong geeinigt, da es genau die Funktionen hat die wir brauchen und die Einarbeitungszeit möglichst minimal ist. Oder spricht irgendetwas extrem gegen dieses System?

Lg,
Manuel ;-]

Zurück