Welches Programm für einen Spielfilm?

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen
Ich arbeite im Moment an einem Spielfilm ohne grosse Special-Effects für meine Maturaarbeit. Der Film wird ca. 60min dauern.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm.
Folgende Funktionen sind mir wichtig:

- gute Farbkorrektur
- guter Chromakey
- Erstellen von einem professionelle DVD-Menü und Brennen auf DVD
- gute Performance auch bei grossen Projekten
- exakte Steuerung der Effekte
- evt. Möglichkeit zum Nachvertonen

Meine Hardware:
Windows XP Home, 3.4 GHz, 1024 MB RAM

Danke im Voraus für Eure Hilfe
_L_

Wenn man diesen Punkt mal weglässt

- Erstellen von einem professionelle DVD-Menü und Brennen auf DVD

... => Premiere Pro 2, Vegas 7, Edius 4................

PP 2 kann zwar DVD-Menüs erstellen, aber doch eingeschränkt. Wenn es richtig professionell sein soll, dann musst Du ein extra Authoring-Programm dazu nehmen.

Ansonsten hört man als Komplett.Lösung von Video de Luxe doch einiges Gutes....

Die Länge des Projekts ist nicht wirklich ein Auswahlkriterium für das zu nutzende Programm.

60Min = 3600Sekunden -> 3600[Sek]x3,5[MB/Sek] bei (DV-AVI) =~ 13GB
Wobei ich davon ausgehe, dass etwa im Verhältnis 1:10 gedreht wird, und beim
Sichten/Onlinen etwa 1/3 auf den Rechner geworfen wird.
Also, das Zehnfache (130GB) geteilt durch 3 =~ 45GB für das Rohmaterial
und dazu noch etwa das Gleiche als Preview-Speicher -> 90GB

Rund 100GB auf einer eigens dafür bereitgestellen Festplatte sollten OK sein.

Die Farbkorrektur von AVID ist schon legendär, so könnte Dich Avid Free DV ansprechen.
Auch das ChromaKeying ist absolut iO. Ich hoffe, Dein Bildmaterial kann auch geben,
was ein Chromakeyer benötigt.

Avid hat kein DVD-Authoring, Premiere Pro2 nur - wie Nico schon sagte - rudimentär.
Mit Beiden kann man auch - meines Wissens - nachvertonen.

mfg chmee

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten.

Im Moment arbeite ich mit Video Deluxe 2004, aber da stosse ich zum Teil an die Grenzen des Programms. Vor allem wenns um Frabkorrektur und Chromakey geht.

Ich hab mir mal verschiedene Berichte zu den Programmen durchgelesen und ich tendiere zu Avid Free DV.
Nun die Frage: Wie mach ich das später mit einem Authoring-Programm? Welche gibt es da und was kosten sie?
Und wie funktioniert dann das Prinzip? Ich exportiere den Film aus AVID und importiere die Datei dann in das Authoring-Programm? Gibts dabei kein Qualitätsverlust?

Fragen über Fragen (und ich dachte ich kenne mich einigermassen aus im Filmbereich :-))

mfg _L_

Zuletzt bearbeitet:
Das Authoringprogramm ist primär nur für die Menuführung und das Verschlüsseln der
Mpg2 Dateien gedacht.

Es ist logisch, dass Du möglichst hochqualitativ aus dem Schnittprogramm rausrenderst.
Entweder es gibt ein Mpeg2-Export-PlugIn oder Du benutzt eine StandaloneSoftware wie
zB Mainconcept MpegEncoder.

In der Authoringsoftware wird am eigentlichen Kompilat nichts mehr geändert.

mfg chmee

Also Avid free Dv hat sehr eingeschränkte Möglichkeiten => keine Farbkorrektur, kein Keying, kein Mpeg2-Export.... die ganze Liste hier:
http://www.avid.com/freedv/features.asp

Chmee meinte wohl nicht die Free-Version. - Authoring-Progs gibt es auch genügend. Viele schwören auf DVDLab. Filmbrennerei 5 ist im Amateur-Bereich anzusiedeln, aber gut. Encore 2 macht nur Sinn, wenn Du auch die anderen Adobe-Produkte wie Photoshop + After Effects hast......

Vielen Dank nochmals.
Ich meinte natürlich auch nicht die Free-Version, hab das einfach so von oben übernommen.
Dann werde ich mich wohl mal über die Authoring-Programme schlau machen. Wenn weitere Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

Vielen Dank
_L_

Zurück