Welches Prog für Hi8 Bänder über PC120 auf PC

brzlfix

Grünschnabel
Hallo Leute

Möchte meine alten Hi8 Bänder von der TRV65E über den Camcorder PC120 auf den Pc überspielen
Mit welchem Programm erziele ich die besten Ergebnisse ?
Was muß ich beachten? welches Format ? und wie bekomm ichs dann am besten auf DVD ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

gruß
snoopy

Das Programm welches Du zum einlesen verwendest ist eigentlich fast egal! Entscheidender ist der Codec. Am besten Du liest das Ganze unkomprimiert ein, was aber dann eine sehr grosse Datenflut mitsich bringt!

Mein Vorschlag:

- Einlesen mit VirtualDub, Codec Huff (komprimiert mit wenig Verlusten)
- Nachbearbeiten (Filter einsetzen falls notwendig) mit VirtualDub
- Als MPEG2 umrechnen mit TMPEGEnc
- Autoren und Brennen mit DVDLab

Alle genannte Programme sind entweder Freeware oder als Trial erhältlich!

hallo goela

erstmal danke für die antwort
festplattenplatz hab ich genug
hab noch ein paar fragen
hab ich qualitätsverluste wenn ich das ganze mit pinnacle studio 8 in dv qualität einlese
brauch ich dazu auch einen codec
welches format soll ich dann exportieren

gruß
snoopy

DV komprimiert auch! Jede Kompression bringt verluste mit sich - mehr oder weniger.
Ich denke aber, dass die Verluste vernachlässigbar sind. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn ich DV-AVI in MPEG wandle keinen sichtbaren Verlust habe wie wenn ich es vorher als Huff-Codec speichere und dann in MPEG!

hallo

hab jetzt noch ein problem
hab den film jezt auf der platte und mit pinnacle studio 8 geschnitten
kann aber das exportierte avi file aus pinnacle nicht mit tmpegenc öffnen
bekomme immer die fehlermeldung das das file nicht geöffnet werden kann oder nicht unterstützt wird
wie muß ich den geschnittenen film exportieren damit es funktioniert ?

gruß snoopy

Wenn Du es als DV-AVI codiert hast, dann solltest Du Dir den Panasonic-DV Codec installieren, damit TMPEG und auch VirtualDub das File lesen kann.

Zurück