Welches OS?

sksburner

Grünschnabel
moin!

Ich brauch mal kurz hilfe. ich will von euch wissen welches Betriebssystem ich nehmen sollte, damit mein PC "schnell [:" läuft.

800 Mhz
384 MB SD-RAM
ATI Rage 128 Pro
im moment Windows XP-Prof.

naja ich weiss net ob ichs hier sagen darf, aber mein pc suckt voll bei spielen wie cstrike. liegt das vielleicht am OS? (neue Grafikkarte is in arbeit, dauert nur halt noch n bissl, weil ich keine kohle hab [:)

GrEeTz burner

also normalerweise sollte cs in xp laufen, ich hab auch xp prof. und, wenn ich mal spiele, was eigentlich nicht oft vorkommt, läuft das ganz gut. schnell isses auch. lad dir die powertoys runter und schalt all das grafische gespiele von xp ab (zb einblendeffekte und schatten unter den menüs usw). steig von luna auf die classic ansich um, das bringt auch performance.

Also an XP direkt sollte es nicht liegen!
Eigentlich is XP ganz gut für spiele geeignet. Natürlich sollte der Rechner dann auch ne gewisse Leistung haben.
XP zieht ja nunmal ne Menge Ressourcen (wie bereits von ~ra erwähnt).

Also ich hab Win2k drauf und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Ich spiel auch kaum. Ich denke mal zum spielen, is Win2k auch nich so gut geeignet.
Bei dir dürfte es sich aber bestimmt nichts nehmen, wenn nich Win2k sogar besser is, da XP selbst ne Menge Leistung zieht.

Meine Meinung! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
XP hat im Vergleich zu 2000 einen ENORMEN Geschwindigkeitsvorteil was Spiele angeht. Ja, es stimmt schon: Schalte alle grafischen Spielereien aus, vergiß das quietschbunte Luna.

Obwohl auf einem 800er Prozessor mit so wenig Arbeitsspeicher würde ich eher Win 98 erwarten. Mein XP frisst ja schon 200 - 280 MB von meinem Arbeitsspeicher, wie soll dann ein Spiel richtig laufen, wenn Du "nur" 384 MB hast :-)

ich hab die gleiche konfiguration in
meinem video-koffer (ok, 128mb ram
weniger) und xp läuft wunderbar
(spielereien und unnötige dienste
abgeschaltet)...

edit: ...wird allerdings auch nur zum
dvd/divx-schauen und gelegentlichen
snes-emu zocken verwendet...cstrike
hab ich meiner rage 128 noch nicht
zugemutet ;)
hau ne bessere graka rein (ab gf2gts)
und es dürfte laufen (bei mir gings
früher)

celeron ist ehrlich gesagt ziemlicher scheisendreck. ich kann dir nicht genau sagen, warum, da ich nicht so der hardware-freak bin, aber irgendwas läuft da prozessorintern ziemlich anders als im pentium, und darum is der um einiges lahmer. also, auch wenn sich's im ersten moment vielleicht verlockend anhört - celeron gehören ins computerfachgeschäft, und nicht zuhause aufn schreibtisch!:)

Zurück