Welches GUI-Framework und IDE für das Projekt?

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich soll von der Arbeit aus ein Windows GUI-Programm schreiben, dass unter anderem ohne große Installation auskommt (Am Besten nur eine EXE). Bisher habe ich immer mit Visual C# 2005 Express gearbeitet. Das benötigt dann aber .NET 2.0 auf dem PC.

Soweit ich das nun weiß, gibt es MFC von Microsoft und die VCL von Borland und viele andere, die dann meißt eine extra Installation benötigen, oder?.

Ich benötige eine IDE, mit der man wie in Visual C# ListBoxen und Buttons auf einer Form anlegen kann. Am Ende soll ein Programm rauskommen, mit dem auf Outlook's Persönlichen Ordner zugegriffen werden kann.

Unter C# 2005 habe ich es bereits hinbekommen, aber das benötigt ja das .NET Framework 2.0, nur wie siehts mit der COM-Schnittstelle unter C++ aus?

MfG
meilon
 
Hi

da du im C/C++ Forum schreibts gehe ich davon aus das du das ganze mit C/C++ machen willst.

Also wenn du nicht viel installieren willst solltest du es mit Winapi machen wenn dir das zu ansträngent ist kannst du es ja mit GTK probieren da brauchst du einfach nur die Runtime mit liefern die hat ~3mb und packst du einfach in den Ordner mit der exe mit rein.


hier sind 2 Links

http://www.pronix.de/pronix-29.html (GTK+)(C) (Zwar für Linux aber da nur auf GTK eingegangen wird ist das ganze auch unter Windows einsetzbar)

und http://www.amazon.de/Windows-Progra...f=pd_ka_3/303-7863871-3541060?ie=UTF8&s=books (Das ist ein Win32 Api buch für C und ist "das Standartwerk" der Winapi)

mfg mike4004
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mir jetzt die beiden Links näher anschauen und hoffentlich bald antworten. Wenn jemand noch andere Ideen hat, habe für das Projekt genügend Zeit :D

mfg
meilon
 
Dann würde ich dir Visual C++ mit statisch gelinkter MFC empfehlen. Das mit den COM-Objekten ist in C++ allerdings nicht ganz einfach, soviel ich weiß. Ich habe mich um dieses Thema bisher erfolgreich gedrückt.
Da es sich aber um ein MS-Programm handelt, auf das Du zugreifen willst (Outlook), sollten die MFC die nötigen Funktionen eher bereitstellen als die Bibliotheken andere Anbieter.
 
Vielen Dank für eure Hilfen!

Habe mich jetzt für MFC entschieden, auch wenn das Microsoft Visual Studio kein so schönes Code Highlighting besitzt, istv es doch ein schönes Programm.

Und COM braucht man wirklich nicht, man muss nur aus einer OLB Datei, die MS netterweise mitliefert eine Klasse erstellen lassen. Habe auf meinem PC Outlook 2003, auf meinem Notebook die Office 2007 Testversion und es ist wunderbar abwärtskompatibel!

Vielen Dank nochmal, der Thread ist erledigt. Ich werde bestimmt noch so dies und das Fragen, aber das gehört dann nicht mehr hier hinein.

MfG
meilon
 
Zurück