Welches CMS für Party Community Page?

T

Tobi86H

Hallo !
Ich bin dabei eine Party Community aufzubauen, und brauche dafür ein gutes CMS. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden und es wäre nacher dumm wenn ich mich für eins entschieden hätte, dass doch nicht das richtig ist, somit würde ich viel Zeit verschwenden.Daher frage ich euch mal.
Ich brauche ein CMS für eine Party Community mit den standard sachen. Ich habe wenig ahnung von Php und die Html kentnisse sind auch gering. Ich habe selber schon mal 2 Phpnuke seiten administriert.
Bisher habe ich in die engere Auswahl genommen:
PhpNuke
PhpPost
Mamboo
Pragmax

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar gute Tips oder Anregungen geben könntet.

MFG

Tobi
 
machs doch ganz easy... guck nach konkurenz und frag was die fürn cms benutzen... dann weißt du was wirklich gut ist... obs nun gratis ist oder nich sei dahingestellt^^
 
Genau sowas suche ich auch!


Aber man kann doch net einfach die Konkurenz nach sowas fragen, musst doch überlegen der würde ja sagen, des sag ich dir sicherlich net ;)

Was könnte man da denn nehmen?

Bitte um Antworten.
 
Musst se ja nich wissen lassen dass du auch sone party-seite machst.. ;)
Sagst halt dass dir das design gefaellt oder so und wie die das gemacht haben und du denkst dir ne tolle geschichte aus wozu du sowas auch brauchst.. so einfach ^^
 
Also für eine ganz normale Party Community würde ich für private Projekte immer Mambo vorschlagen. Von Nuke Systemen halte ich nix, auch wenn Postnuke etwas besser ist, als das umstrittene PHPNuke.

Wenn du eine individuelle Lösung suchst, was auch groß ausgelegt wird, wäre Typo3 keine schlechte Wahl (beides Open Source). Aber wegen der Einarbeitung in erster Linie Mambo, wird auch immer gut bewertet. Leicht zu installieren, zu administrieren und auch die Template Entwicklung ist easy. Gibt sogar eine Extension für den Dreamweaver.

Carino
 
Zum Thema "Fertig-CMS":
Für eine Partycommunity (Mit Aussicht auf Erfolg) ist ein "Fertig-CMS" nicht besonders gut geeignet. Es mangelt einfach an Funktionen.
Eine erflogreiche Partycommunity sollte eine Location-Datenbank, Event-Planer und Datenbank, Flirt-Engine, Party-Gallery etc. besitzen.
Zwar gibt es für Nuke etc. Module wie Sand am Meer, die erfüllen aber meist nicht die gewünschten Anforderungen.
Ich würde so ein System selber programmieren. Falls du nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzen solltest, kannst du versuchen bestehenede Module an deine Wünsche anzupassen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich dir empfehlen PHP-Nuke zu verwenden. Es gibt dafür eine Vielzahl von Modulen und auch ebensoviele Hilfeforen. Es finden sich bestimmt User, die bereit sind, dir bei der Anpassung von Modulen etc zu helfen.
Eine erfolgreiche Community sollte ebenfalls folgende Merkmale erfüllen:
- Übersicht
- Pepp / Ansprechendes, nicht zu Protziges Design
- Ganz wichtig: Der User sollte einen Anreiz haben, warum er sich registrieren soll. Sonst tut er es in den meisten Fällen nicht.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, ich spreche aus Erfahrung :-)

Viel Glück
 
naja, ich würde Phpnuke nicht zu CMS zählen. Der Nachteil ist z.b., dass man ohne FTP kein Modul installieren kann. Module schreiben kann man wohl für jedes CMS, man sollte aber nicht nach den Modulen gehen (außer man möchte keinen Cent investieren). Das System sollte aus Sicht des Users leicht zu bedienen sein. Und auch Redakteure etc. sollten ohne Programmierkenntnisse sogar ohne CMS Kenntnisse sich zurechtfinden.

Es kommt immer drauf an, wie groß sowas aufgezogen werden soll, daher sage ich:

Für kleine Bedürfnisse: Mambo Open Source
Für große Bedürfnisse: Typo3

Eine komplette eigene Programmierung machst du sicherlich auch nicht auf freundschaftlicher Basis, oder? :o)

only my two cents
 
Ein System kann dann ContentManagementSystem genannt werden sobal folgende Kriterien erfüllt sind:
- Multiadminfähig
- Rechtesystem
- Modulbasiert
- Redaktionsfähig
Das ist bei PHPNuke und auch PostNuke erfüllt. Es gibt an diesen Systemen sicherlich viel zu bemängeln, aber dennoch - CMS

Philipp
 
PHP Nuke ist kein CMS. Es ist eine PortalSoftware. Man kanns zwar anpassen,
aber es ist kein CMS.

Was kann PHPNuke denn hiervon? Soweit ich weiß nichts, jedenfalls vor ein paar Monaten. Korrigiere mich wenn ich mich irre. Typo3 hat alles zur Verfügung, Mambo zum größten Teil auch.

LDAP Authentication
Login History
SSL Support
Clipboard
Content Scheduling
Trash
Workflow Engine
FTP Support
RSS / RDP Support
XHTML Compliant
Multi-lingual Content
URL Rewriting
Page Caching
Undo function
Friendly URLs
Users conference

Viele Grüße,

Carino

Nachtrag: Postnuke ist wieder etwas völlig anderes. Entstand zwar aus der selben Feder, aber hat schon lange völlig andere Core Programmierer. Postnuke ist zwar auch nicht meine erste Wahl, kommt jedoch für ein Portal System direkt an 3. Stelle nach Typo3 und Mambo :)

Jeder hat seine Favouriten, ich selbst habe mich auch mal durch den Code gehangelt, aber wenn man sich mal an ein bisschen Struktur gewöhnt hat, will man sie nimmer missen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück