Original geschrieben von Georg Melher
Schön zu hören, dass nicht dauernd nur "Nimm Linux" zu hören ist, denn Linux ist auch kein Allheilmittel, wie manch einer zu glauben scheint. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und beurteilt entsprechend diesen.
Nein kein Allheilmittel, nur ein sauberes und logisches Betriebssystem das nicht auf properitären Standards gewachsen ist.
Ein System das sich nach einer Architektur gebaut worden ist die seit mehr als 30 Jahren Erfolgreich auf sämmtlichen Grossrechnern ist.
Ein System das schon vor jahrzehnten mit einem Multitasking daherkam, welches von Microsoft mit Windows 95 als "grosse" Neuerung gefeiert worden ist.
Dennoch ist Unix/Linux kein Allheilmittel, da geb ich dir recht. Grund ist das mann sich mit dem Betriebssystem viel beschäftigen muss und verstehen muss um es einigermassen bedienen zu können. (Nein yast klicken versteh ich nicht als bedienen
)
Auch ist Linux noch kein Allheilmittel da es wegen der immer noch nicht so grossen Verbreitung (im Vergleich zu Windows) noch nicht von allen Softwarefirmen unterstützt wird.
Es gibt zwar für fast alles OpenSource Alternativen, aber ich verstehe auch das Gimp zwar gut, aber keine PS Alternative ist. Dieser Punkt wird sich aber in Zukunft wohl nach und nach immer weniger aktuell sein.
Dennoch ist es ein Fakt das:
Die Architektur von Windows (dem User bloss nichts abzuverlangen und sämtliche Programme miteinander kommunizieren lassen mit ActiveX) Viren und Würmer Programmierern entgegenkommt.
Das es an der Verbreitung von Linux liegt lass ich nicht gelten. Denn Würmer wie der SQL Slammer sind auf Server Systeme ausgelegt, und da ist Unix/Linux dominierend und Windows noch Nebenspieler.
Dennoch ist auch hier der Trend das Windows angriffsziel nr.1 ist.
@Tim Comanns:
Ich stimme dir überein das Windows98 so schlecht ist das mann es eigentlich nicht benutzen sollte. Aber ich brauche nur Windows zum Spielen und mir dafür das Schwerfällige XP zu kaufen seh ich nicht ein.
Gut letztendlich hat meine Firma mir das gekauft aber ansonsten seh ich
kein Grund das alle jetzt wie wild auf XP umsteigen müssen.
MS streicht jetzt den Support fuer 98, das heisst es wird auch keine patches mehr geben (au weia).
Ich weiss das es wieder Leute gibt die sich über mein MS Bashing aufregen. Aber sorry:
Für Windows sprechen Punkte wie unterstützung von Softwarefirmen mit Programmen, und Hardwarefirmen mit Treiber.
Gegen Windows spricht Windows.
Also letztendlich ein schlechtes Betriebssystem das aber durch die hohe Verbreitung auch ein paar Pluspunkte absahnen kann.