Welcher RAM? SD oder DDR

kaile

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gleich vorweg... so gut kenn ich mich bisher nicht aus!

Also mein Problem ist folgendes:

Mein Rechner ist so ein Medion-Rechner; 1Ghz; 128 MB Ram; Windows XP.

Nun will ich 512MB Arbeitsspeicher reinhaben, weiß aber nicht so genau welche Sorte ich hier kaufen soll. SD oder DDR Ram? Wie bekomme ich das raus?

KAnn mir da jemand helfen?
Ich hab das Ding mal aufgeschraubt und gelesen was da draufsteht.
128MB-PC133-333-0101-PA2301.
OK, der fliegt danach weg, ich glaub ich kaufe 2 mal 256MB, oder doch ein mal 512MB.

Ich weiß es nicht...

Wer weiß Bescheid

Schon mal im voraus vielen Dank...

Kai

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber die Taktrate von 133 müßte für Single-Data stehn, also SDR-Ram, wenn Du das Speichermodul mal rausnimmst, sollten 2 Einkerbungen an der Kontaktleiste sein, bei DDR-Ram ist da nur Eine, außerdem sollte hier 266 stehn.
2 Module arbeiten in der Regel schneller als eines also besser 2x256Mb reinbauen.
Gruß Frank

Und beim Kauf darauf achten, dass ein PC 133 RAM ist oder höher, da er ansonsten nicht zu deinem Prozessor passt.

Das ist der gleiche Rechner wie ich ihn habe.
Da muss 133er SD-Ram rein.

Ich habe bei meinem ein 512er und ein 256 Stein drin und er läuft gut.

@server: Falsch, es darf nur ein RAM-Baustein bis 133Mhz sein, nicht höher.
Es muss SD-RAM sein, so wie es hier schon geschrieben wurde.

Hi,

Ich glaube, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Es muss ein SD RAM Baustein sein, jedoch ist höherer Ram immer abwärtskompatibel, z.B. PC266 ist abwärtskompatibel zu PC 133.
Theoretisch gesehen :-)
Die praxis beweist manchmal das Gegenteil, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass dann der Frontsidebus nicht mit der Ramfrequenz übereinstimmt.

Am besten, du schlägst in deinem Mainboardusermanual nach und kaufst dann SD Ram mit der dem Frontsidebus entsprechenden Frequenz und der Größe deiner Wahl (Achtung, Windows98 unterstützt im Normalfall nur max 512MB Ram.).

Wie ich schon sagte es ist 133er SD-RAM. Die Kiste steht neben mir und ich habe auch noch neues RAM dazu gekauft.

BTW: Den Aldi-REchner konnte man noch klasse ausrüsten. Ich hatte zwei Festplatten, zwei CD-Roms drin und habe nachträglich noch eine Geforce 4 TI 4200 eingebaut, dann noch zwei Lüfter zusätzlich und das Teil lief.
Also das Netzteil konnte alles versorgen.

Danke an alle

Hallo an euch alle,

hab durch euch herausgefunden das SD Ram PC 133 der richtige ist.
Hab ihn mittlerweile bestellt und werd ihn dann demnächst einbauen.

Hab auch das Tool SANDRA von SiSoft installiertt. Dieses Tool bestätigt mir euere Angaben.

Nochmlas an alle die sich Gedanken und mir Ratschläge gemacht haben VIELEN DANK

Grüße

Kai

Zurück