Welcher Java Compiler ist für Einsteiger gut?

BeachBoy

Mitglied
Hallo,

Habe bereits Grundzüge in C gelernt und will jetzt selber etwas in Java ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, welcher Compiler für Einsteiger gut und verständlich ist. Vielleicht kann mir jemand einen nennen. Betriebssystem ist Windows.

Habe für C-Programmierung den Compiler von Borland genutzt, wo man nur Quellcode eingibt und diesen dann Ausführt. Gibt es für Java etwas ähnlich einfaches?

Bestan Dank,
BeachBoy

Hallo,

was du suchst ist eine IDE (editieren, compilieren und ausführen)

IDE-Test:
Fünf der beliebtesten Java Integrated Development Environments (IDEs) treten in diesem Test gegeneinander an. Einen Sieger zu finden wird schwierig sein, denn jedes Tool hat Besonderheiten für spezielle Entwicklungsanforderungen.

Diesen Artikel inklusive weiterfuehrender Links finden Sie unter
http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39131583,00.htm
Aber lies dir den Artikel durch, dann wird die Entscheidung wahrscheinlich leicher.
Bedenke aber, nicht alle IDE's sind kostenlos und bei den kommerziellen gibt es verschiedene Versionen.
Ich persönlich bevorzuge Eclipse.

Hi,

ich habe auch schon einiges ausprobiert, und ich würde dir JCreator für den Einstieg empfehlen. Den Borland JBuilder z.B. (weil du ja schon in C mit Borland IDE gearbeitet hast) finde ich persönlich sehr erschlagend für Anfänger. Habe ich als ich begann Java zu programmieren ausprobiert und ich bin damit am Anfang gar nicht klar gekommen, habe dann JCreator getestet und hab mich viel besser zurecht gefunden.

Greets, Nick

Danke für die vielen Antworten.

Habe mir heute Abend Eclipse draufgemacht und auch schon das erste Programm ausprobiert. Hat super funktioniert. Werde mal sehen was man damit alles machen kann ;).
Muss mal sehen wie man dort etwas Graphisches machen kann.

BeachBoy

Hallo,

Eclipse hat selber keinen sogemanten GUI-Builder, aber es gibt den VE (Visual Editor) auf der Eclipse-Homepage

Zurück