Welcher Codec zum Zwischenspeichern? (für späteres Nachbearbeiten)

Dark-Sasuke

Grünschnabel
Ich hätte da eine Frage
Welchen Codec soll ich benutzen, wenn ich einen Film rendere den ich später noch nachbearbeiten will?
Unkomprimiert ist mir zu groß :/

Wichtig ist, dass wenig Daten verloren gehen sollen (zumindest sollte es kaum sichtbar sein), dass man den Film schnell nachbearbeiten kann (also DivX ist da zB nicht geeignet) und dass die Dateigröße sich noch in Grenzen hält!

Hab per Suchfunktion nichts darüber gefunden.

Hmm, Mpeg2 kann fast jedes Programm und wenn Du beim komprimieren etwa 12MBit/Sek(1,5MB/Sek) .
angehst, dann sollte das Material gut genug sein.
Ansonsten fällt mir nur noch HuffYUV (etwa 12MB/sek.) ein oder ein MJPEG-Codec.
DV (3,5MB/Sek) ist nicht sooo schlecht..

mfg chmee

DV hat einen Nachteil: Der Farbanteil geht ganz mies runter.. Im Normalschnitt
erstmal nicht zu sehen, aber spätestens bei Farbkorrektur - oder Keying - wirst Du
den Nachteil bemerken.

mfg chmee **Viel Erfolg**

Mit DV lassen sich viele Effekte aber auch in Echtzeit darstellen (guter Rechner vorausgesetzt). Unkomprimiert kann die Festplatte die Daten meistens gar nicht so schnell liefern, wie sie benötigt werden. Bei MPEG braucht ein Rechner auch relatig viel Zeit zum bearbeiten.
Ich denke man sollte wissen was man später noch damit machen möchte oder muss.

Zur Farbe kann ich nichts sagen. Vielleicht kann mir chmee da mal helfen. :confused:

Gruß Ole

Na, ja,

kommt immer darauf an, in welchem Format Du den Clip erhalten hast. Das ganze Formatgewandel zieht immer Qualitätseinbussen mit sich. Hast Du DV dann bleib bei DV (Auch dort gibt es Unterschiede). Hast Du Beta SP oder DIGI dann bleib dabei und kauf dir die entsprechende HW zum Bearbeiten. Alles natürlich in Abhängigkeit vom Zielmedium.

Gruß

Zurück