Welcher Befehl ?

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich bin es mal wieder und frage euch, welchen Befehl ich nehmen soll, damit das klappt was ich will. Also hier ist erstmal der PHP Code an dem was verändert werden soll:

select_nickname.php
PHP:
<?php
require ('mysql.php');

$sqlselect= "SELECT * FROM erksspaceeintrag WHERE `kd-nr`='$kdnr'";				// SELECT

if(!$res_id = mysql_query($sqlselect)){
	die('Falscher SQL Befehl');

}
	while($test=mysql_fetch_array($res_id)){
	echo 'Hallo '.$test['spitzname']."<br>";
	}
?>

Wenn ich eine `kd-nr` nicht in meiner Tabelle drinstehen habe (also ist das Feld leer), werden mir die Einträge der vorigen Spalten trotdem angezeigt. Wie schaffe ich es, dass die Einträge nur dann angezeigt werden, wenn irgendwas im Feld drin steht? :confused:

Hallo Erks,

ich bin nicht sicher, wo Dein Schuh drückt. Was meinst Du z.B. mit dem ersten Satz (wenn ich eine 'kd-nr' ... ), das mit dem Feld leer ist mir unklar.
Wo kommt in Deinem Codesnippet eigentlich $kdnr her ?

Der Code sieht so aus, als ob zu einer Abfrage mittels einer Kundennummer alle Datensätze geladen werden, in denen diese Kundennummer auftaucht, und davon wird das Feld Spitzname ausgegeben.
Wenn kein Datensatz damit vorhanden ist, interpretiere ich die While-Schleife so, dass auch nichts ausgegeben wird.
Was ist also das, was Du erreichen willst ?

Gruß
Oliver

`kd-nr` = Feldname in der MySQL Tabelle
'$kdnr' = ein Textfeld in den ein Wert geschrieben wird (ist ein externes Script, welches mit dem Befehl require ('***') eingefügt wurde).

Dieses Script soll nach einer richtigen Eingabe der Kundenummer ($kdnr) den Spitznamen freigeben. Allerdings wird der Spitzname angezeigt wenn Du noch keine Kundenummer hast. Die wird nämlich von mir dann eingestellt und da steht dann in der Zeitspanne zw. der Anfrage und der Einstellung der Kundennummer der Spitzname wie auf dem "Silbertablet".

Wenn ich eine `kd-nr` nicht in meiner Tabelle drinstehen habe (also ist das Feld leer), ...
Mit dem ersten Satz mein ich, wenn Du in deine Tabelle in der MySQL reinschaust, dann steht nichts in dieser Spalte.

Hallo,

habe bisher wenig mit MySQL gemacht, aber das hier sollte gehen:
Code:
SELECT * FROM erksspaceeintrag WHERE `kd-nr`='$kdnr' and 'kd_nr' is not NULL

Gruß

M.

Neue Beiträge

Zurück