welchen referrer? Script?

JaLeo

Mitglied
Hallo Leute,
Hab da so einen Source gefundn und check ned ganz was der macht. Kann mir bitte irgendwer helfen und es mir ein bisschen erklären?

Code:
try { referrer = ceref(); } catch (e) { 
	if(typeof(top.document)=="object") {
		referrer=escape(top.document.referrer);
	} 
}
if (( referrer=="") || ( referrer == undefined )) {
	referrer = ""+escape(document.referrer);
}

function ceref() {
	if ((top.location == document.referrer) || (top != parent && parent.document.referrer == top.location) ) { 
		referrer = ""+escape(top.document.referrer); 
		return referrer;
	}
}

vielen dank im vorraus :)

EDIT://
Ich brauch einen referrer, das ich sehen kann von wo der user kommt. Nehm ich jetzt zB parent.document.referrer her, so hab ich komischerweise keinen referrer. Deswegn hab ich nach einem script gesucht und dieses gefundn.

Mfg Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "parent.document.referrer" leer ist, dann bedeutet dies, dass der Browser diese Information nicht zur Verfügung stellt.
Woran das liegt, lässt sich nur erahnen, solange man nicht mehr von deiner Anwendung kennt.
 
Ähm.. kann ich da irgend einen anderen referrer verwenden zb top.document.referrer oder was macht der?
Naja.. meine anwendung is ned aufwendig. Ich brauch eig. nur die adresse von wo der user kommt. IP les ich dann eh mittels Servlet aus.

mfg Jah
 
Wenn du keine Frames verwendest, ist top.document.referrer gleichbedeutend mit parent.document.referrer und document.referrer .
Wenn kein referrer gesetzt ist...dann ist halt keiner gesetzt.
Entweder existiert keiner, weil derjenige die Seite über einen Bookmark oder direkte Eingabe in die Adresszeile erreicht hat.... oder weil er aus Gründen der Privatsphäre das Setzen des REFERER durch den Browser unterbunden hat.
 
Super.. d.h. einfach immer document.referrer verwenden oder?

Und das script kann ich somit auch weglassn, weils nix macht und nur platz braucht? -gg-
Danke für deine raschen antworten :)
 
Im Grunde genommen kannst du dir die Unterscheidung mit top/parent/etc. sparen.

Prüfe auf jeder Seite document.referrer .....handelt es sich beim referrer um eine eigene Seite, kannst du es ignorieren.

Übrigens muss man das Rad nicht neu erfinden.... idR. wird der Referer vom Webserver mitgeloggt...man benötigt also(falls noch nicht vorhanden) nur ein Tool, welches die Logfiles verarbeitet und daraus eine Statistik erstellt.

Normalerweise hat man sowas bei einem Hosting-Paket inklusive.
 
Zurück