Welchen Obfuscator?

wozu? Rentiert sich eigentlich nicht wirklich. Aber es gibt glaube ich auch einen auf sourceforge. Da hast du zumindest die Möglichkeit in a) kostenlos zu nutzen und b) zu ändern falls du willst.

a) eigentlich optimieren die ja nicht. Das muss schon ein guter Compiler machen. Ausserdem sogen die "guten" Obfuscatoren für illegalen Code der unter umständen nicht mehr auf allen VMs ausfürhbar ist.

b) Dein Code ist dadurch nicht wirklich geschützt. Lediglich der Aufwand wird ein kleines bischen höher. In den meisten Fällen lässt sich der Code noch ohne Probleme Decompilieren. Das einzige was einem dann noch bleibt ist die Variablen und Funktionen sinnvoll umzubenennen und den Code kommentieren.

Hallo!

a) eigentlich optimieren die ja nicht. Das muss schon ein guter Compiler machen.
In gewisser Weise gibts da schon eine Art Optimierung... nämlich die der Größen-reduktion :) Das macht sich zwar bei Applets und normalen Anwendungen nicht wirklich großartig bemerkbar, wohl aber im mobilen Bereich unter J2ME ;)

Gruß Tom

Die Obfuscators machen das aber nicht mit Absicht, oder seh ich da was falsch. Ausserdem - es verbietet einem ja niemand in Java-Assembler zu schreiben.

Moin!

Die Obfuscators machen das aber nicht mit Absicht, oder seh ich da was falsch. Ausserdem - es verbietet einem ja niemand in Java-Assembler zu schreiben.
Nein machen sie nicht, nur mit Absicht des Entwicklers ;). Allein schon das Umwandeln der Namen von etwa IWorkbenchActionDelegate nach axS_ bringt doch schon in der Masse einen gewaltigen Platzspareffekt zu Tage...
Wenn du das ganze in Bytecode von Hand schreiben würdest, bekämst du auch nicht viel kleinere Classfiles, als die die der Compiler generiert.

Gruß Tom

Zurück